30.09.2013

Ein Schatz im Eis

Französischer Bergsteiger findet Edelsteine am Mont Blanc.
 
 


Einen ungewöhnlichen Fund machte ein französischer Bergsteiger Anfang September am Mont Blanc. Am Glacier des Bossons, der sich vom Gipfel des höchsten Alpenberges bis ins Tal nach Chamonix wälzt (siehe Bild), entdeckte der Mann eine Metalldose mit mehreren Beuteln.

Darin befanden sich Edelsteine im Wert von über 100.000 Euro. Der Aufdruck »Made in India« legt nahe, dass der Schmuck aus einem der beiden großen Flugzeugabstürze am Mont Blanc stammt. 1950 war die Air-India Maschine Malabar Princess der Linie Bombay-New York in der Nähe des Tournettesporns abgestürzt.

16 Jahre später verunglückte eine indische Boeing 707 fast an derselben Stelle. Bei beiden Abstürzen kamen insgesamt 175 Menschen ums Leben.

Seit Jahrzehnten gibt der Bossons-Gletscher immer wieder Wrackteile und Habseligkeiten preis, Edelsteine waren bisher nicht dabei. Der Bergsteiger, der anonym bleiben wollte, hatte die Edelsteine in Chamonix der Polizei übergeben.

Sollte der Besitzer nicht mehr festgestellt werden können, würde der Schatz ihm gehören.  

Quelle: www.ledauphine.com