News > Deutscher Bouldercup: Retschy und Hojer gewinnen erneut
Tags: 
11.04.2016

Deutscher Bouldercup: Retschy und Hojer gewinnen erneut

Beim zweiten der drei Deutschen Bouldercups 2016 ließen Monika Retschy (DAV München-Oberland) und Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) die Konkurrenz erneut hinter sich und holten sich die Goldmedaille. Auf den Plätzen zwei und drei reihten sich Lilli Kiesgen und Janka Meyer (beide DAV Darmstadt-Starkenburg), sowie Thomas Tauporn (DAV Schwäbisch-Gmünd) und Simon Unger (DAV Augsburg) ein.
 
 
Jan Hojer beim Bouldercup in Köln © alpenverein.de/Vertical-Axis
Für Überraschung sorgten einige Nachwuchstalente, die in Köln ihre ersten Finalauftritte in einem Deutschen Bouldercup feierten. Kim Marschner (DAV Schwäbisch-Gmünd) beispielsweise konnte sich zwar schon einige gute Platzierungen in der Jugendwertung zugute schreiben, bei den "Großen" schaffte er es in Köln aber zum ersten Mal ins Finale. Der sechste Platz ist damit ein sensationelles Ergebnis für den 18-jährigen.

Ein Wettkampf voller Überraschungen

Auch Mona Kellner (DAV Freising) legte eine starke Leistung ab. Sie feierte ebenfalls ihren ersten Finaleinzug auf nationaler Ebene und kann mit Platz sechs ebenfalls sehr zufrieden sein. Besonders unerwartet kam aber der Auftritt von Jeanne Graber (DAV Krefeld). Die 24-jährige hatte als Jugendliche einige Wettkämpfe bestritten und trat in Köln nach achtjähriger Wettkampfpause erstmals wieder bei einem Boulderwettkampf an.

"Ich wollte einfach mal wissen, wo ich stehe, ich hatte ja nichts zu verlieren", erklärte sie ihre überraschende Teilnahme. Mit einem überzeugenden vierten Platz erweist sie sich definitv als ernstzunehmende Konkurrentin für Retschy und Co.

Finale des Deutschen Bouldercups 2016 im Mai

Die letzte Station der Wettkampfserie findet am 28. Mai in Zweibrücken statt. Dort können noch einmal wertvolle Punkte gesammelt werden im Rennen um den Sieg und den Deutschen Meistertitel 2016.