News > BERGSTEIGER: Die älteste alpine Zeitschrift rundum neu
22.06.2011

BERGSTEIGER: Die älteste alpine Zeitschrift rundum neu

Der Bruckmann Verlag hat die Zeitschrift BERGSTEIGER vollständig runderneuert. Mit erweitertem Umfang, einem neuen Layout und deutlich mehr Raum für Touren- und Gebietsreportagen, Service und neuen Tourenkarten bricht der BERGSTEIGER ab der Juli-Ausgabe zu neuen Gipfeln auf.
 
 


Als Grundlage für die inhaltlichen Neuerungen und Erweiterungen setzt die Redaktion nicht zuletzt auf Altbewährtes: So finden sich im Heft mehr Tourenberichte und Reportagen mit ausführlichen Bildstrecken zu den schönsten Regionen im Alpenraum; daneben haben der Serviceteil und die Hardware-Tests deutlich mehr Raum bekommen. Die Tourenkarten zum Heraus- und Mitnehmen – fester Bestandteil jeder Ausgabe – wurden weiterentwickelt und noch benutzerfreundlicher. Auch die optische Ausrichtung des BERGSTEIGER einschließlich des Titels wurde vollständig überarbeitet. Erstmals und exklusiv im Juli-Heft erwartet die Leser zudem ein 32-seitiger Mini-Wanderführer mit den Top-Touren der Alpen!

Bei all den Neuerungen will der BERGSTEIGER, dessen Erstausgabe 1930 im Münchner Bruckmann Verlag aus der Druckpresse lief und der damit die  älteste kommerzielle Bergsteiger-Zeitschrift der Welt ist, aber auch weiterhin das sein, was er bereits seit 80 Jahren erfolgreich ist: kompetenter Begleiter bei der Tourenvorbereitung und -durchführung für Bergsport-Einsteiger, Outdoor-Sportler, Klettersteigfans, Bergwanderer und erfahrene Alpinisten gleichermaßen