News > Banff-Bergfilmfestival
07.02.2012
Banff-Bergfilmfestival
Sieben atemberaubende Filme auf einen Streich: Die Banff Mountain Film Festival Tour zeigt sieben Abenteuerdokus und Outdoorfilme, die allesamt beim Bergfilmfestival im kanadischen Banff ausgezeichnet wurden. Vom 24. Februar an tourt ein Zusammenschnitt der Kurzfilme durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. In München, Frankfurt, Dresden, Berlin, Köln und Hamburg gibt es im Rahmen der Globetrotter Outdoor Film Festivals zusätzlich noch den Streifen »Radical Reels« zu sehen.
Der Banff-Film begleitet beispielsweise die Kletter Alex Honnold, James Pearson und Mark Synnot mitten in die Sahara, wo sie unter der sengenden Wüstensonne an den Sandsteintürmen des Ennedi-Plateaus neue Kletterrouten etablieren. Der Kurzfilm »23 Feet« portraitiert Menschen, die ihren ganz persönlichen Outdoor-Traum leben. In »Treeverse« bekommen die Zuschauer Einblick in ein Baumkletterprojekt von Brian French und Will Koomjian. Über eine Strecke von einem Kilometer möchten sich die beiden durch ein kleines Wäldchen hangeln, ohne dabei einen Fuß auf den Boden zu setzen.
Das Banff Mountain Film Festival existiert seit über 35 Jahren. Genauere Infos über das Programm und die Termine gibt es unter www.banff-tour.de