News > Alpenplan-Änderung: Riedberger Horn bekommt wieder höchste Schutzzone
01.05.2019

Alpenplan-Änderung: Riedberger Horn bekommt wieder höchste Schutzzone

Das Bayerische Kabinett hat den Alpenplan am Dienstag, 30. Mai erneut geändert. Diesmal zum Positiven. Das Gebiet um das Riedberger Horn bekommt seinen Status als Schutzzone C zurück. Und diese wird sogar noch vergrößert.

 

 
 
Foto: DAV

Die Fläche von 80 Hektar, die im März 2018 aus der Schutzzone C herausgelöst worden waren, um die damals geplante Skischaukel am Riedberger Horn zu ermöglichen, erhält nach dem Beschluss des Bayerischen Kabinetts wieder den höchsten Schutzstatus. Jene 304 Hektar, die damals als Ausgleich zur Schutzzone C gemacht wurden, behalten ihre Eingruppierung. Damit ist der Alpenplan nicht nur wiederhergestellt, sondern sogar gestärkt.

Man wolle damit ein Zeichen für mehr Naturnähe setzen, hieß es aus der Staatskanzlei. Naturschutzbund und Deutscher Alpenverein begrüßten diesen Schritt.


In Gebieten der Schutzzone C sind weder Skiabfahrten noch Bergbahnen erlaubt.