News > 82 Gipfel in 61 Tagen - Ueli Steck komplettiert sein Projekt »82 Summits« frühzeitig
Tags: 
13.08.2015

82 Gipfel in 61 Tagen - Ueli Steck komplettiert sein Projekt »82 Summits« frühzeitig

80 Tage hatte der Schweizer Extrembergsteiger Ueli Steck ursprünglich für sein neuestes Projekt eingeplant. In dieser Zeit wollte er alle 82 4000er der Alpen besteigen. Nach nur 61 Tagen stand er schließlich auf dem letzten Gipfel und konnte das Projekt frühzeitig beenden.
 
 
Ueli Steck mit Res Aeschlimann auf dem Gran Paradiso (© 82Summits)
Am 9. Juni 2015 war Ueli Steck zusammen mit Michi Wohlleben gestartet. Das Ziel: Sämtliche 82 4000er der Alpen in nur 80 Tagen besteigen. Die Strecke zwischen den Bergen sollte allein durch Muskelkraft - per Gleitschrim oder Rad - zurückgelegt werden. Aber nach rund zwei Wochen verletzte sich Wohlleben bei einer harten Landung mit dem Gleitschirm und musste das Projekt abbrechen. Steck machte daraufhin allein weiter, abschnittsweise begleitet von seiner Frau und anderen Bergsteiger-Kollegen.

Am 22. Juli war er mit dem Holländer Martijn Seuren an der Drand Jorasses (4028m) im Mont Blanc-Massiv unterwegs, als der 32-Jährige abstürzte und knapp 300 Meter tief in eine Gletscherspalte fiel. Dabei verletzte er sich tödlich. 

Steck machte trotzdem weiter und erreichte 19 Tage eher als geplant den letzten Gipfel des Écrins-Massivs in Frankreich. Eine Rekordleistung war das aber nicht, 2008 schafften die Italiener Franco Nicolini und Diego Giovannini das Gleiche in 60 Tagen.

Ueli Stecks Route über alle 82 4000er der Alpen:

4 am is not my time. My little warmup on Barres les Ecrins before climbing the actual mountain.

Posted by Ueli Steck on Mittwoch, 12. August 2015