25 Jahre Almkäseolympiade – Galtür feiert
Verkosten und Auszeichnen
Jeder Laib Käse wird unter den strengen Augen der Fachjury präsentiert. Äußeres, Inneres, Geschmack und Konsistenz der Käse muss stimmen, damit eine Chance auf den Sieg besteht. Um jedoch den Tagessieg einzufahren und damit die goldene Sennerhafe und den begehrten Dreikäsehochpreis zu erhalten muss noch die Kinderjury bei einer Blindverkostung überzeugt werden.Wer denkt, dass der Käse nur für die Jury ist, der denkt falsch. Selbstverständliche dürfen auch die Besucherinnen und Besucher die eingereichten Käselaibe am Veranstaltungstag von 11 bis 18 Uhr probieren und erwerben. Senner können sich und ihren Almkäse noch bis zum 13. September 2019 zur 25. Internationalen Almkäseolympiade anmelden. Alle Infos: www.galtuer.com.
Bis 18 Uhr kostet der Eintritt zehn Euro, zur Siegesfeier und anschließender Party mit der Band »Rieder Gipfelstürmer« und den »Hattinger Buam« 15 Euro.
%20TVB%20Paznaun%20-%20Ischgl.jpg)
%20TVB%20Paznaun%20-%20Ischgl.jpg)
Eine internationale Fachjury und eine »blinde« Kinderjury müssen für den Sieg überzeugt werden © TVB Paznaun - Ischgl
25 Jahre Käsewettstreit
1995 ins Leben gerufen, bietet die Almkäseolympiade bis heute den Senner im Alpenraum als eine Möglichkeit, ihren Käse einem breiten Publikum zu präsentieren und den Markt für regionale Produkte weiter zu stärken. Ganz im Sinne der regionalen Produkte dürfen seit 25 Jahren ausschließlich Käsesorten, die auf einer eingetragenen bewirtschafteten Alm aus frischer Alpenmilch hergestellt werden, an der 25. Internationalen Almkäseolympiade teilnehmen und um Gold, Silber und Bronze konkurrieren.So haben nur echte Rohmilchkäse die Chance, die Fachjury bestehend aus Käse-Experten aus Industrie, Handel und Ausbildung in Österreich, Italien, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz, ebenso wie die Kinderjury, zu überzeugen.