Aggenstein: Bergsteiger von Fußballgroßen Stein getroffen | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Aggenstein: Bergsteiger von Fußballgroßen Stein getroffen

Ein dramatischer Bergunfall am Aggenstein in den Allgäuer Alpen hat die Bergrettung auf den Plan gerufen.
 
Aggenstein Gipfel © mindscapephotos - stock.adobe.com
Aggenstein bei Sonnenuntergang im Tannheimer Tal
Am 6. September 2023 ereignete sich der Unfall am Aggenstein, einem beliebten Gipfel in den Allgäuer Alpen. Ein 62-jähriger Mann wurde am Kopf von einem fußballgroßen Stein getroffen, der von einem 37-jährigen Bergsteiger ausgelöst wurde. Der Verletzte wurde per Hubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen.

Häufung von Bergwacht-Einsätzen

Dieser Vorfall ist nicht der erste dieser Art. Die Bergwacht musste im Sommer 2023 bereits mehrfach am Aggenstein ausrücken. In einem Fall saßen zwei Wanderer während eines schweren Gewitters fest, und in einem anderen Fall wäre eine Frau beinahe abgestürzt.

Der Aggenstein – Juwel in den Alpen:

Der Aggenstein ist ein markanter Gipfel in den Allgäuer Alpen und Teil der Tannheimer Berge. Mit einer Höhe von 1.987 Metern zieht er besonders in den Sommermonaten zahlreiche Wanderer und Bergsteiger an. Der Anstieg ist südseitig ausgerichtet, was den Berg auch in den Übergangszeiten Frühling und Herbst zugänglich macht. Stahlseile und gut markierte Wege bieten Unterstützung in schwierigeren Passagen.
 
Allgäuer Zeitung