Große Gefühle beim Eddie Bauer Bergsteiger Hike | BERGSTEIGER Magazin

Große Gefühle beim Eddie Bauer Bergsteiger Hike

Ein toller Panoramaberg, drei gut gelaunte Bergführer und neun Stunden strahlende Herbstsonne. Was braucht es mehr für einen tollen Wandertag? Eigentlich nur noch 30 Bergsteigerinnen und Bergsteiger – und eine kleine Überraschung am Gipfel.
 
 
© Bergsteiger
Alle oben, alle glücklich
Viele, viele Bewerber gab es für den Eddie Bauer Bergsteiger Hike in Oberstdorf. Sie alle mussten auf die Frage antworten, warum sie denn überhaupt Wandern (#whyihike) gehen. Der Tenor war eindeutig: Weil es glücklich macht. Bei dieser speziellen Wanderung war allerdings schon im Voraus etwas Glück nötig, denn das Los entschied.
 
Am 6. Oktober konnten sich dann 30 Gewinnerinnen und Gewinner mit den Profis der Bergschule Oase sowie Vertreterinnen von Eddie Bauer und der Bergsteiger-Redaktion auf den Weg zum Rubihorn machen. Gewandet in nagelneue Eddie-Bauer-Softshelljacken, die aber bald ausgezogen wurden, da es die Herbstsonne gut meinte mit der Gruppe.
 
Direkt aus der Stadt an den Berg: Vom Gelände des Zämed-Dus-Festivals mitten in Oberstdorf, in dessen Rahmen der Wandertag stattfand, vorbei an der Skischanze und über die Seealpe ging es zum Gipfel des Rubihorn, wo sich alle am weiten Panorama und den waghalsigen Paraglidern erfreuten. Für zwei Teilnehmende gab es neben dem Gipfelglück noch einen weiteren Grund zu strahlen: ein Heiratsantrag, der auch gleich angenommen wurde.
 
Kein Wunder, dass im Abstieg bei manchen die Knie noch etwas wacklig waren. Während einer weiteren Rast am Gaisalpsee fand sich aber genug Zeit – und die passende Umgebung –, um die Eindrücke zu verarbeiten. Bei der Einkehr in der Gaisalpe konnte auf einen rundum erfolgreichen Tag angestoßen werden. Der beste Weg zum Glück? Ganz klar: immer nach oben.
 
 
 
 
 
Franziska Haack
Fotos: 
Franziska Haack