Bergsteiger Ausgabe 11/21: Diese Themen erwarten dich im neuen Heft!

Bergsteiger Ausgabe 11/21: Diese Themen erwarten dich im neuen Heft!

Am 15. Oktober erscheint die neue Bergsteiger Ausgabe 11/21. Im neuen Heft gehen wir der "Faszination Dachstein" auf den Grund und wandern auf mystischen Pfaden im Allgäu. Darüber hinaus sprechen wir mit Skistar Felix Neureuther, der sich jüngst dem Alpenschutz verschrieben hat.
 
Bergsteiger 11/21 © Cover: lookphotos/Rainer Mirau
Der neue Bergsteiger 11/21 ist jetzt erhältlich!
Druckfrisch am Kiosk und überall, wo es Zeitschriften gibt, erscheint am 15. Oktober die neue Bergsteiger Ausgabe 11/21! Für Wander-Fans und Bergfreunde gibt es auch im neuen Heft wieder viele tolle Themen zu entdecken.

Im Fokus unserer Titelgeschichte steht diesmal der "König Dachstein". Wir verraten, warum dieser Berg einen immer wieder in seinen Bann zieht und erkunden die besten Touren und die schönsten Hütten rundum.

Darüber hinaus geht es diesmal nach Bayern. Wir erkunden mystische Pfade im Allgäu und präsentieren die schönsten Touren im Chiemgau und Isarwinkel. Zu guter Letzt haben wir auch mit Felix Neureuther interviewt und mit ihm über seine neue Rolle als Alpenschützer gesprochen.

Wie immer gibt es im Bergsteiger aber auch wieder viele tolle Touren-Tipps, Reportagen, Testberichte und noch viel mehr!
 

Die Highlights im neuen Heft

  • Dachstein: Die schönsten Touren am legendären Berg
  • Mystisches Allgäu: 5 Wanderungen auf sagenhaften Pfaden
  • Felix Neureuther: Vom Skistar zum Alpenschützer
  • Chiemgau: Einsamer Weg aufs Sonntagshorn
  • Isarwinkel: Touren und Tipps zur bezaubernden Region
  • Schweizer Schätze: Neuer Klettersteig am Arnisee
  • Trend Trailrunning: So klappt der Einstieg
  • Dolomiten: Grandiose Impressionen
  • Ausrütungsberater: 33 Produktneuheiten für den Winter

Lust auf den neuen Bergsteiger bekommen? Hier geht's zum Shop

Jetzt den Bergsteiger abonnieren und tolle Prämie sichern! Zum Vorteils-Abo


Bergsteiger Abo

 

Unser Topthema: Rund um den Dachstein

Schon seit jeher fasziniert der Dachstein - der legendäre Berg im Dreiländereck von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark. Wanderer, Bergsteiger und alle, die in seinem Einzugsbereich leben und arbeiten zieht der Berg in seinen Bann. Schon der Alpenpionier Friedrich Simony, der 1842 zum ersten Mal auf seinem Gipfel stand, konnte nicht von ihm lassen. Doch was macht diese Faszination aus, die seither nicht im Geringsten nachgelassen hat?

Markus Röck, selbst ein gebürtiger Ennstaler, begab sich auf Spurensuche ins Dachsteingebiet. Dort sprach er mit Einheimischen, stieg auf die Gipfel rundum und beschritt die Spuren der Pioniere, um der Faszination selbst auf den Zahn zu fühlen. Seine Erkenntnisse präsentiert er in unserem neuen Topthema. Dazu verrät er die schönsten Wandertouren, Hütten und Klettersteige, die es rund um den "König Dachstein" zu entdecken gibt.

Dachstein-Gipfelpanorama

Topthema Dachstein


Unterwegs auf mystischen Pfaden im Allgäu

Zu vielen schönen Wanderungen in den Alpen gibt es schaurige Geschichten zu erzälen und der Herbst ist die beste Zeit dafür. Die Geschichten handeln oftmals von Hexenmeistern, Wettergeistern oder Drachen, die am Wegesrand lauern und wurden über Generationen überliefert. Insbesondere im Allgäu gibt es viele von Ihnen.

In unserer neuen Ausgabe präsentiert Bergsteiger-Autorin Franziska Haack fünf sagenhafte Herbstwanderungen auf geheimnisvollen Pfaden, denen allesamt eine Sage oder eine andere Erzählung zugrunde liegt.

Sagenhaftes Allgäu
 

Vom Skistar zum Alpenschützer: Felix Neureuther im Interview

Zwei Jahre ist es her, dass Felix Neureuther seine erfolgreiche Ski-Karriere beendet hat. Inzwischen hat sich der Ski-Star neuen Zielen gewidmet. So will er nun die Menschen für die Schönheit und Schutzwürdigkeit der Berge sensibilisieren und mit seiner Popularität Menschen erreichen, die die Klimakrise immer noch nicht ernst genug nehmen.

Bergsteiger-Chefredakteur Michael Ruhland wollte wissen, was an dieser "Wandlung" dran ist und lud den frischgebackenen Alpenschützer zum Interview. Im neuen Bergsteiger spricht er mit Neureuther über schmelzende Gletscher, Massenandrang im Gebirge und die Verantwortung eines jeden Einzelnen.

Felix Neureuther im Interview

Die neue Bergsteiger Ausgabe 11/21 ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt.

Jetzt weiterlesen: Simon Messner im Interview