Bergsteiger Ausgabe 04/22: Neues Aussehen und viele Themen!

Bergsteiger Ausgabe 04/22: Neues Aussehen und viele Themen!

Am 11. März erscheint die neue Bergsteiger Ausgabe 04/22. Darin reisen wir ins Herz der Dolomiten, machen eine Bike&Hike Tour zu Deutschlands südlichstem Punkt und sind unter anderem auf wilden Wegen in Mallorcas Gebirge unterwegs.
 
Der neue Bergsteiger 04/22 ist ab 11.03 erhältlich! © Coverfoto: ClickAlps
Der neue Bergsteiger 04/22 ist ab 11.03 erhältlich!
Druckfrisch am Kiosk und digital als E-Paper erscheint am 11. März die neue Bergsteiger Ausgabe 04/22! Für alle, die die Berge lieben, gibt es auch im neuen Magazin wieder viele tolle Themen zu entdecken. Sie präsentiert sich in einem neuen und noch übersichtlicheren Design. Ein absolutes Muss für alle Berg-Fans!

Dieses Mal steht die wohl bekannteste Gebirgsgruppe Südtirols im Fokus unserer Titelgeschichte. Rosengarten und Latemar sind das ideale Ziel für Dolomitenfans. Auf kompaktem Raum bieten sie alles, wofür wir diese ganz besonderen Berge lieben.

Die Zeiten als nur die Wildesten und Verwegensten Berge bestiegen, sind vorbei. Bergsport boomt, trotz oder gerade wegen der Risiken. Oder ist das alles gar nicht (mehr) gefährlich? Das klären wir in unserer neuen Sicherheits-Serie. Außerdem gibt es im neuen Heft einen Rückblick auf 100 Jahre Flaschensauerstoff am Mount Everest, wir testen Wanderrucksäcke für Tagestouren und machen eine Skihochtour im Wallis. Und das alles im neuen und noch übersichtlicheren Design!

Wie immer gibt es im Bergsteiger aber auch wieder viele tolle Touren-Tipps, Reportagen, Testberichte und noch viel mehr!
 

Die Highlights im neuen Bergsteier 04/22:

  • Das Herz der Dolomiten: 10 Top-Touren im Rosengarten und Latemar
  • Allgäuer Alpen: Haldenwanger Eck - Deutschlands südlichster Punkt
  • Stuttgarter Hütte: Loge der Lechtaler Alpen
  • Mythos Everst: Pioniere des echten Alpinismus
  • Sonnenseite des Wallis: Tourenparadies Binntal
  • Sicher am Berg: Was wir von den Profis lernen können
  • Interview Jens Badura: Die Zukunft der Alpen
  • Kaufberatung: 10 Rucksäcke für Tagestouren im Test
  • Frühlingstraum Mallorca: Wandern auf alten Wegen

Lust auf den neuen Bergsteiger bekommen? Hier geht's zum Shop

Jetzt den Bergsteiger abonnieren und tolle Prämie sichern! Zum Vorteils-Abo

Bergsteiger Abo

 

Unser Topthema: Das Herz der Dolomiten

Im Latemar bröselt und bröckelt es überall. An den felsigen Flanken hat die Erosion tiefe Spuren hinterlassen. Kare und Kessel füllen sich mit Geröll. Der Latemar ist kein Terrain für Kletterer. Deshalb stand er immer ein wenig im Schatten seines berühmten Nachbarn, des Rosengartens. Bekannt ist das kleine Felsgebirge vor allem als Kulisse über dem Karersee. Das Spiegelbild der Latemartürme auf dem blaugrünen Seenauge zieht wie ein Magnet die Touristenströme an. Nicht weit entfernt vom viel besuchten Karersee, mitten im Latemarwald, ist es still.



Johann Santner war 1878 der erste, der einen Weg durch das Gewirr aus felsigen Klüften, Kaminen und Bändern auf der Westseite der Rosengartenspitze suchte. Heute ist seine Route einer der Klassiker im Rosengarten. Über dem sagenumwobenen Gartl hat die Erosion eine der berühmtesten Dolomitenansichten  geschaffen. Die Vajolettürme sind Wahrzeichen des Rosengartens, Wunschziel für Kletterer, begehrtes Fotomotiv.


 

Bergsteiger im neuen Aussehen

Der aufmerksame Bergsteiger-Leser hat es bereits gemerkt: Die April-Ausgabe vom Bergsteiger schaut anders aus. Sie präsentiert sich in einem neuen und noch besseren Design! Nicht nur die Schriften sind moderner, auch die Übersichtlichkeit haben wir verbessert.

Was sich noch alles geändert hat, verraten wir hier.
 

Der Bergphilosoph über die Zukunft der Alpen

Jens Badura ist Kulturmanager, Publizist, lehrt an der Zürcher Hochschule der Künste, und forscht in Zürich. Er gilt als der Alpenphilosoph. Er sagt: "Nachhaltigkeit ist weit mehr, als Produkte zu zertifizieren oder E-Ladestationen zu errichten." Und nur weil etwas als nachhaltig deklariert ist, sei es das noch lange nicht. Das ausführliche Interview gibt es im Magazin.




Die neue Bergsteiger Ausgabe 04/22 ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt und online im Bergsteiger-Shop!