Im Härtetest:Deckenschlafsack Kamor 400 von Vaude

Im Härtetest:Deckenschlafsack Kamor 400 von Vaude

Beim Deckenschlafsack Kamor 400 von Vaude steht laut Hersteller Flexibilität an erster Stelle. Bergsteiger-Redakteurin Bettina Willmes hat den Schlafsack getestet.
 
Vaude Karmor 400 © Vaude
Im Härtetest: Der Deckenschlafsack Karmor 400 von Vaude

Informationen zum Produkt:

Material: Hauptstoff: 100% Polyester; 50D 300T Ripstop; Futter: 100% Polyester; 50D 300T; Füllung: 75% recycelte Entendaunen, 25% recycelte Entenfedern
Gewicht: 1150 Gramm
Länge: 220 cm
Schulterbreite: 70 cm
Fußbreite: 70 cm
Temperatur Komfort: 7° Celsius
Temperatur Limit: 3° Celsisus
Packmaß: 19x20 cm
Extra: lässt sich mit allen rechteckigen VAUDE-Schlafsäcken zu einem 2-Personen-Schlafsack verbinden
Preis: 220,- €
Info: www.vaude.com

Vaude Kamor 400
 

Das Urteil von Bettina Willmes (Redakteurin)

Wird der Stauraum im Keller langsam knapp, freut man sich über Produkte, die sich flexibel einsetzen lassen. So wie der Kamor 400. Ich hatte ihn vor allem für Hüttentouren im Einsatz, für die man auch in diesem Sommer häufig den eigenen Schlafsack mitnehmen musste.

Etwas weniger Packmaß wäre da natürlich angenehm gewesen, andererseits hätte er dünner nicht sein dürfen – man will ja auch  nicht frieren nachts. Aber auch beim Campen ist der Schlafsack praktisch, zumal man ihn zu einer viereckigen Decke umfunktionieren kann. Diese hat mit 155x220 cm sogar eine Größe, für die es im Handel Bettbezüge gibt.

Schön fand ich auch die kleine Tasche, in der man beispielsweise Ohrstöpsel verstauen kann, oder andere Kleinigkeiten, nach denen man nachts in einer Hütte nicht lange kramen möchte.
Was ich ein wenig vermisst habe, war die Möglichkeit, den oberen Teil des Schlafsacks über das Hüttenkissen zu stülpen.

Um nicht im Schlaf aus Versehen auf dem unbezogenen Hüttenkissen zu landen, habe ich mir dann doch lieber einen separaten Kissenbezug von zu Hause mitgenommen. Dass der Rucksack bluesign-zertifiziert ist und mit recycelter Daune befüllt ist, verdient in meinen Augen besonderes Lob!
 
Funktion:
4 von 5
Komfort: 4 von 5              
Preis/Leistung: 4 von 5
 
Text: Bettina Willmes