Im Härtetest: Water Bottle von Rockay

Im Härtetest: Water Bottle von Rockay

Laut Hersteller ist die Wasserflasche von Rockay ein "Leichtgewicht zum überallhin mitnehmen". Wir haben die doppelwandig isolierte Edelstahl-Trinkflasche getestet. 
 
Rockay Trinkflasche © Rockay
Die isolierte Wasserflasche von Rockay kommt in einer Füllmenge von 500 ml.


Informationen zum Produkt

Material: recycelter Edelstahl, recycelter, BPA-freier Kunststoff
Isolierung: doppelwandig
Füllmenge: 500ml
Gewicht (lt. Hersteller): 0,401 kg
Farben: grau, hellblau
Preis: 26,00 Euro
Info: www.rockay.com
 

Das Urteil von Markus Röck (Bergsteiger-Volontär)

Die isolierte Water Bottle von Rockay sieht gut aus und hat die grundsätzlichen Ansprüche, die ich an eine Trinkflasche stelle, gut erfüllt. Die Flasche besteht aus recyceltem Edelstahl, ist klein (22,6 cm hoch), handlich und verfügt durch ihre Außenbeschichtung über einen guten Grip, der sie selbst bei schwitzigen Händen nicht aus der Hand gleiten lässt.

Durch ihre doppelwandige Isolierung hält sie zudem kalte Flüssigkeiten bis zu 48 Stunden lang kalt, während warme Getränke in der Flasche bis zu 12 Stunden lang warm bleiben. 

Markus Röck Rockay
Volontär Markus Röck hat die Rockay-Wasserflasche auf seinen Bergtouren getestet. Foto: Patrick Schlauer

Dem Material geschuldet zählt die Flasche zwar nicht zu den leichtesten Vertretern am Markt – das macht sie aber durch ihre Robustheit wieder wett. So hat mein Modell schon mehrere Stürze mit Bravour und ohne Dellen weggesteckt.

Auch ihr Schraubverschluss – er besteht aus recyceltem Plastik – hat bislang immer dicht gehalten. Leider bedeutet das auch, dass man ihn jedes Mal abnehmen muss, wenn man trinken möchte. Ein zusätzlicher Sportverschluss wäre hier noch nett gewesen.

Schade finde ich, dass es die Flasche nur in einer Größe gibt. Zwar ist der Wasserbedarf von Person zu Person unterschiedlich und für eine Laufrunde, einen Waldspaziergang oder eine kurze Wanderung reicht die Flasche allemal. Für meine durchschnittlichen Bergwanderungen ohne Trinkwasserquelle am Weg sind mir die 500 ml Füllmenge aber etwas zu wenig. 

Noch erwähnenswert: Für jede gekaufte Flasche entfernt Rockay laut Website 714 Gramm Plastik aus den Weltmeeren.

Funktion: 4/5
Komfort: 4/5
Preis/Leistung: 4/5

 

Markus Röck