Im Härtetest: Berghaus Fast Hike Jacket | BERGSTEIGER Magazin

Im Härtetest: Berghaus Fast Hike Jacket

Mit der Fast Hike Jacket verspricht Berghaus eine außergewöhnlich leichte und platzsparende Jacke, die absolut trocken halten und sehr atmungsaktiv sein soll. Wir verraten Ihnen, ob unser Test das bestätigt hat.
 
 
© Berghaus
Die Informationen:
Gewicht: 210 Gramm (Größe M)
Material: Hydroshell (55g/m2); Inhalt: 100% Polyamid mit Polyethan Membran; Obermaterial: 2 D Polyamid Ribstop
Wassersäule: 20 000 mm
Atmungsaktivität: 15 000g/m2/24 Std.
Größen: 36 bis 46
Erhältlich als Damen- und Herren-Modell
UVP: 180,- Euro
Info: int.berghaus.com
 
Das Urteil von Bettina Willmes (Redakteurin)
Eigentlich habe ich mir die Jacke vor allem wegen des geringen Packmaßes ausgesucht. Im Bombensommer 2018, was sollte da schon passieren? Doch dann mussten wir tatsächlich an zwei von drei Tagen durch Regen stapfen. Insofern hatte ich die Jacke weit mehr in Gebrauch, als ich das vorhatte.
Immerhin – so kann ich sie nun auch fundiert beurteilen. Sie hielt mich durchgehend trocken, soviel gleich vorneweg. Angenehm fand ich, dass ich die Jacke auf der Haut kaum spürte. Kein schwitziges Gefühl, wie man es so oft unter Regenjacken hat, wenn man sie direkt über dem T-Shirt trägt. In puncto Atmungsaktivität und Dichtheit verdient die Jacke also die volle Punktzahl.
Angenehm ist ebenfalls das Handling der Kapuze. Die rechte und die linke Seite kann man separat festziehen. Bei Zopfträgern wie mir sitzt das Schild vorne etwas zu weit oben. Ein Cap darunter zu tragen, ist also bei strömendem Regen keine schlechte Idee.
Gut gefallen hat mir außerdem der Druckknopf am Kinnschutz. Wird einem zu warm, kann man den Reißverschluss öffnen, die Kapuze sitzt aber dennoch weiterhin gut und auch der Hals ist geschützt. Alles in allem habe ich mich sehr gut gefühlt mit der Jacke. Auch wenn sie optisch nicht der Oberknaller ist. Vielmehr sind die praktischen Vorzüge das, was ihren Wert ausmacht.
 


Funktion: 5/5
Packmaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5
 
Bettina Willmes