Ausgabe

Bergsteiger 07/09

Hochtouren in den Walliser Alpen

Bike & Hike im Ammergau

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 07/09

Fragwürdigkeiten im Alpinismus Teil 5

Tita Piaz, die Totenkirchl-Westwand und die Drohung, ins Frauenkloster zu gehen, wenn er die Wand nicht schafft…

100 Jahre Bergans

Im vergangenen Jahr feierte der traditionsreiche norwegische Expeditionsausrüster seinen 100. Geburtstag.

Titelthema

Walliser Hochtouren

Wer »Viertausender« sagt, meint damit vor allem »Wallis«. Denn keine andere Gebirgsgruppe kann sich mit so vielen Gipfeln jenseits der »magischen Grenze« schmücken wie die Walliser Alpen; wir stellen die schönsten Hochtouren vor

Auf Tour

Alpenwelt Karwendel

Mittenwald, Wallgau und Krün – das sind die drei Orte in der »Alpenwelt Karwendel«. Von hier aus lassen sich großartige Bergtouren im Estergebirge und der Nördlichen Karwendelkette unternehmen; von Mirjam Hempel.

Blumenwanderungen im Allgäu

Die Allgäuer Alpen sind für ihren Pflanzenreichtum bekannt – gehen Sie mit uns auf Blumentour im deutsch-österreichischen Grenzrevier; von Gaby Funk.

Genussklettern am Furkapasse

Über dem Furkapass liegt eines der bekanntesten »Plaisir«-Klettergebiete in den Schweizer Alpen – wir stellen die schönsten Touren vor; von Andrea und Andreas Strauß.

Bike & Hike im Ammergau

Das Ammergebirge eignet sich ideal für die Kombination aus Bike & Hike; von Franziska Baumann.

Serie: Wochenendtouren

An einem Wochenende eine Berggruppe kennenlernen: durch die Tannheimer Berge; von Michael Pröttel.

Osttiroler Panoramawege

Zehn grandiose Panoramawege durchziehen die Berge von Osttirol; Mark Zahel ist sie allesamt gewandert und stellt sein Kaleidoskop an Höhenwegen vor.

Die schönsten Touren

Alpinismus

Der Monster-»Off Width«

Der spannende Bericht von einer abenteuerlichen Erstbegehung; von Nico Favresse und Sean Villanueva.

Marktübersicht Trekkinghosen

Zwölf aktuelle Modelle mit abzippbaren Beinen für die bevorstehende Sommersaison

Know-How: Sicher zum Gletscher

So bewegen Sie sich als Seilschaft sicher in Eis und Firn der hohen Alpengipfel.

Kletterhelme/ Leichthelme für Bergsteiger im Test

Acht Leichthelme, die sich für unterschiedliche Einsätze eignen, unter die Lupe genommen.