Ausgabe

Bergsteiger 04/09

40 Touren für die neue Bergsaison

Mallorca - eine Frühlingsalternative

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 04/09

Sommer-Softshell: Worauf es bei einer Softshell Jacke ankommt

Wasser- und windresistent und zugleich atmungsaktiv - das sind die Prädikate, mit denen sich funktionelle Softshells schmücken; zwölf Modelle im Vergleich.

Wie und was essen auf Bergtour?

Spreckbrot oder Müsli-Riegel?

Im Interview: Sigbert Riccabona

Über 17 Jahre war er Umweltanwalt in Tirol, jetzt ist er »Ruheständler«; Peter Freiberger hat mit ihm über schnelles Geld und nachhaltigen Tourismus gesprochen.

Reoportagen

Fragwürdigkeiten im Alpinismus

In der zweiten Folge unserer neuen Serie geht Horst Höfler der Frage nach, welche Bedeutung Jean-Jacques Rousseau für die Entwicklung des Alpinismus hatte und wie der Ausspruch »Zurück zur Natur« wirklich gemeint war.

Titelthema

Frühlingsgefühle

Die schönsten Touren für die neue Bergsaison - 40 Tipps aus den Berchtesgadener Alpen, dem Ammergau und Südtirol für die ersten Bergtouren im Frühling.

Auf Tour

Der Dolomiten-Höhenweg Nr. 1

Er führt vom Pragser Wildsee nach Belluno, vorbei an den mächtigsten Bergen der Dolomiten. Andrea und Andreas Strauß stellen den Höhenweg Nr. 1 vor.

Mallorca - eine Frühlingsalternative

Hier gibt's nicht nur Ballermann und Meer, sondern auch einsame, wilde Berge; von Wolfgang Heitzmann

Bergeller Höhenwege

Auf den Spuren von Hermann Hesse auf Aussichtspfaden durchs Bergell; von Andrea und Andreas Strauß.

Großes EXTRA Österreich

Die schönsten Wandermöglichkeiten zwischen Dachstein und Mühlviertel - vorgestellt auf 40 zusätzlichen Seiten

Die 10 schönsten Touren

Alpinismus

Patagonien/ Cerro Torre

Im vergangenen Dezember gelang Dörte Pietron die erste Frauenbegehung der Westwand - sie erzählt von ihrem großen Abenteuer und vom »Tunnel der Träume«

Antarktis/ Queen Maud Land

Die Huberbrüder haben wieder zugeschlagen, diesmal im kältesten Gebirge dieser Erde, und sind mit drei Erstbegehungen nach Hause gefahren.