Ausgabe

Bergsteiger 03/14

Frühlings Erwachen: Die Bergsaison steht vor der Tür

Südtouren-Schmankerl südlich von München

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 03/14

Aktuell

CERRO TORRE

Die erste freie Besteigung kommt ins Kino – Lama bezieht Stellung

ISPO 2014

Die neuesten Trends von der größten Sportartikelmesse der Welt

UMWELT

Lange gekämpft, doch verloren: Zum Piz Val Gronda führt ab sofort ein Lift

Auf Tour

Kalte Kostproben

Diese Skitouren-Schmankerl südlich von München sollte jeder einmal probiert haben.

Perlenketten und Traumpfade

Beim Weitwandern durchmisst man Räume, die man sonst mit dem Flugzeug überwindet. Oder lernt die eigene Heimat kennen.

Into the Wild

Den Heilbronner Weg mit Ski? An sich schon keine Allerweltstour. Wild wird die Zweitagesrunde mit einem Spezialstart.

Serie: Die Paten V

Che Guevara, Sissi und ein Geldfälscher: Auch Klettersteige haben ihre Paten.

Vom Winde verblasen

Seit die neue Hütte steht, sind die Skitouren rund um den Monte Rosa noch begehrter. Der Wind pfeift dagegen wie eh und je.

Kleine auf großen Touren

Wir müssen draußen bleiben! Kinder haben auf Skitouren den puren Spaß – ein wenig Hilfestellung braucht es aber schon.

Serie

Davids Depeschen

Alpinismus hautnah: Ab sofort erzählt Extrembergsteiger David Göttler in jeder Ausgabe seine »Geschichten aus dem Basislager«. Zum Auftakt: Blutige Steigeisen und schwarze Löcher am Mustagh Ata.

Geheimnisvolle Alpen

Wickie, Waller, Nazigold: Welche Schätze lauern wirklich im mythenreichen Walchensee? Eine Spurensuche.

Winterfluchten

Gut gegen kalte Füße: Auf La Réunion im Indischen Ozean steigt man Vulkanen auf‘s Dach – einer davon ist sogar aktiv.

Stille Helfer

Im letzten Teil der Serie erklärt Moritz Baumstieger das Schichtenprinzip – und zeigt, wie man Schneehöhlen schaufelt.

Titelthema

Frühlings Erwachen

Wenn die Sonne an Kraft gewinnt, letzte Schneereste schmelzen und die Blüten duften, dann kann der Lenz nicht mehr weit sein.

Alpinismus

Blütenzauber

Nächste Runde im Fotowettbewerb: Wir suchen die schönsten Frühlingsbilder – und Heinz Zak verrät, wie die gelingen.

Gut gekreuzt

Der neueste Trend der Ausrüster: Hybridjacken, die mehrere Lagen vereinen. Die Kaufberatung deckt auf, was dahintersteckt

Rettende Langfinger

Vielleicht der am meisten unterschätzte Ausrüstungsgegenstand: Ohne Lawinensonde wird die Bergung zum Glücksspiel.

Am Balkon der Kontinente

Grenz-Erfahrung: Die Skitourenziele im Kaukasus liegen hoch, aber in greifbarer Nähe.