Ausgabe

Bergsteiger 01/16

44 Tipps für das Bergjahr 2016

Neue Transalp von Nizza bis Wien

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 01/16

Topthema

44 Gründe, sich auf 2016 zu freuen

Welche Ziele lohnen sich im kommenden Jahr besonders, welche Veranstaltung sollten Sie nicht verpassen? Ein Ausblick

BERGSZENE

Auf einen Blick: alpine Highlights der vergangenen Monate

UMWELT

Flucht nach oben: Auf- und Absteiger der Alpenflora und -fauna

MEDIEN

Bücher, Filme, Apps und Webtipps

Auf Tour

Ein Hoch aufs Chiemgau

Der traumhafte Spätherbst hat nicht nur Weitwanderer Thorsten Hoyer nochmal aus der Reserve gelockt.

Reservat oder Rummel?

Nationalparks polarisieren: Für die einen sind sie überlebensnotwendiges Schutzgebiet, für andere ein Eingriff in Lebensräume.

Die Tante aus dem Eis

Im Umbalkees apern seit einigen Jahre immer mehr Wrackteile eines Flugzeugs der Deutschen Wehrmacht aus, das dort vor 75 Jahren abgestürzt ist.

Alpenkrass

Die klassische Transalp führt von Nord nach Süd. Es geht aber auch ganz anders, weit anspruchsvoller und noch beeindruckender: von Nizza nach Wien

Das perfekte Bergwochenende

Ernest Hemingway verbrachte ganze Winter hier. Wer nur wenige Tage im Montafon ist, sollte am besten von vornherein unsere Tipps beherzigen.

Event

Von Beruf Held

Filmen, Bloggen, Posten: Um Fans und Sponsoren zufrieden zu stellen, nehmen Profi -Bergsteiger großen Aufwand in Kauf. Nicht alle tun das gerne.

Reportage

Der Berg-Doktor

Christoph Oberschneider ist Arzt – und Profibergfotograf. Bei seinen Bildern setzt er auf Stimmung und nicht auf Action.

Die Weißsager

Der Lawinenwarndienst Tirol gilt als einer der besten der Welt. Fast könnte man die Köpfe dahinter für Wahrsager halten.

Reise durchs gelobte Land

Der Israel National Trail ist im Ausland kaum bekannt. Dabei bietet das Wüstentrekking viele interessante Begegnungen.

Alpträume

Wie werden unsere Enkel in die Berge gehen? Vier Bergler und ihre Visionen

Gut im Futter

Winterwanderschuhe müssen wärmen und guten Halt auf Schnee und Eis bieten. Ein Überblick über aktuelle Modelle

Interview

Robert Jasper

Er klettert seit Jahrzehnten so gut wie kaum ein anderer. Allerdings weiß das nur die Fachwelt. Ein Gespräch über Vermarktung

12 Tourenkarten zum Mitnehmen