Tödliche Felsstürze: Zwei Bergsteiger verlieren ihr Leben bei der Aiguilles du Tour | BERGSTEIGER Magazin
NEWS

Tödliche Felsstürze: Zwei Bergsteiger verlieren ihr Leben bei der Aiguilles du Tour

Zwei Bergsteiger verlieren ihr Leben, und eine weitere Person wird verletzt, als eine massive Felsmasse zwei Seilschaften auf dem Aufstieg zur Aiguilles du Tour trifft.
 
Aiguille du Tour © Jaro - stock.adobe.com
Aiguille du Tour: Felssturz trifft zwei Seilschaften
Am Montag, dem 31. Juli 2023, wurden zwei Seilschaften auf dem Aufstieg zur Aiguilles du Tour von einer großen Felsmasse getroffen. Zwei Bergsteiger kamen dabei ums Leben, und eine Bergsteigerin wurde verletzt.

Bei den Todesopfern handelt es sich um einen 36-jährigen niederländischen und einen 26-jährigen französischen Staatsangehörigen. Die verletzte Bergsteigerin ist eine 22-jährige niederländische Staatsangehörige.

Ursache bis lang ungeklärt

Gegen 9 Uhr befanden sich die Seilschaften kurz vor dem Südgipfel, als sich aus bislang ungeklärten Gründen eine große Gesteinsmasse löste. Die Felsmasse traf eine Zweierseilschaft, wobei ein Alpinist tödlich getroffen wurde und eine Bergsteigerin verletzt wurde. Einige Meter unterhalb der Unglücksstelle traf das Gestein eine zweite Seilschaft, wodurch ein weiterer Bergsteiger sein Leben verlor.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände des Unfalls zu klären.

Zu den eingesetzten Rettungsmitteln gehörten die Kantonspolizei, KWRO144, Air-Glaciers und ein Arzt.

Kantonspolizei Wallis via polizeiwallis.ch