Petzl ruft das Klettersteigset "Scorpio Eashook" zurück

Petzl ruft Klettersteigset "Scorpio Eashook" zurück

In seltenen Fällen bleibt der Schnapper des Karabiners geöffnet und schließt nicht mehr automatisch. Deshalb ruft Petzl das Klettersteigset Scorpio Eashook zurück.
 
Petzl ruft Klettersteigset © Petzl
Das Klettersteigset "Scorpio Eashook" sollte nicht mehr verwendet werden.
Der französische Hersteller Petzl ruft das Klettersteigset "Scorpio Eashook" zurück, das einzeln oder im Set "Kit Via Ferrata Eashook" verkauft wurde.

Die Referenzen der betroffenen Produkte sind:
  • L060BA00 (für das einzeln verkaufte Scorpio Eashook)
  • K029DA00 und K029DA01 (für das im Set Kit Via Ferrata Eashook verkaufte Klettersteigset)
Betroffen sind Verbindungsmittel, die ab dem 1. Januar 2021 hergestellt und geliefert wurden und deren Seriennummer zwischen 21A 0000000 000 und 21I 9999999 999 liegt.
 

Karabiner bleibt offen

Diese Produkte weisen eine Fehlfunktion auf: In seltenen Fällen bleibt der Schnapper des Karabiners geöffnet und schließt nicht mehr automatisch. Durch die Verwendung eines Klettersteigsets mit geöffnetem Karabinerschnapper kann die Sicherheit des Anwenders im Falle eines Absturzes nicht mehr gewährleistet werden. Im schlimmsten Fall kann das tödlich sein! Bislang würden Petzl aber keine Informationen über Verletzungen aufgrund dieses Mangels vorliegen.
 

Umtausch oder Erstattung

Wer ein von diesem Rückruf betroffenes Klettersteigset besitzt, sollte es keinesfalls weiterverwenden, selbst wenn es normal funktioniert. Petzl teilt mit, dass ein solches Produkt entweder umgetauscht werden kann oder eine Rückerstattung möglich sei. Die Versandkosten für die Rücksendung werde Petzl übernehmen. Außerdem informiert der Hersteller, dass daran gearbeitet werde, das Klettersteigset Anfang April 2022 wieder zum Verkauf anbieten zu können.