Es ist in der Tat ein Paradies, das da in Osttirol liegt – ein Paradies für Klettersteigfreunde ebenso wie für Genuss- und Sportkletterer; machen Sie sich mit uns auf die Reise in die Lienzer Felsenwelt. Von Gerhard Schaar
Sie stehen ganz im Schatten ihrer berühmten Namensvettern drüben im Südwesten. Zwar ist hier alles etwas weniger wuchtig, weniger gewaltig als an den Zinnen drüben in Südtirol, doch ihren Beinamen »Dolomiten« tragen die Grate und Gipfel südlich über Lienz völlig zu Recht. Schroff dominieren sie das Panorama über dem weiten Talkessel der Drau, in dem mit fast südlichem Flair die Hauptstadt von Osttirol liegt. Es sind eben diese Kontraste, die den besonderen Reiz von Lienz ausmachen: im Norden die eisbedeckten Tauerngipfel, im Süden die Zacken der Lienzer Dolomiten, dazwischen das breite Drautal. Und es verwundert nicht, dass wegen dieser geschützten Lage in Lienz tatsächlich im Durchschnitt 2000 Stunden pro Jahr die Sonne scheint.
Kein Wunder also, dass die Lienzer Dolomiten zu den Top-Adressen für Kletterer und Wanderer zählen! Zumal die Gipfel und Wände rund um den Laserzkessel leicht zu erreichen sind und für jeden alpinistischen Geschmack etwas zu bieten haben. Hinzu kommen drei Hütten – die Dolomitenhütte, die Kerschbaumer Hütte und die Karlsbader Hütte –, die als strategisch ausgesprochen gut gelegene Ausgangspunkte, allerdings auch als »gefährliche« Einkehrpunkte, die zahlreichen Klettermöglichkeiten noch leichter zugänglich machen. Wie es Fred Unterluggauer, einer der fleißigsten Erschließer und Sanierer moderner Kletterrouten, in Anspielung auf die Karlsbader Hütte formulierte: »Wo sonst kann man von der Hütte zu den Einstiegen der Kletterrouten absteigen?«
Sie war Computer-Fachfrau, er Arzt. Auf ihren Bike- und Bergtouren träumten Petra und Thomas Meyer gemeinsam von einem Leben als Aussteiger auf einer bewirtschafteten Berghütte.... mehr >
Die Olpererhütte wurde im Jahr 1881 erstmals errichtet, hoch über dem Zamser Grund, fernab aller Ortschaften. Im Jahr 2007 wurde sie komplett renoviert und kommt nun als... mehr >
Der neue Bergsteiger ist da!
Lesen Sie das neue Bergsteiger Magazin
6,90€
Bergsteiger Special Kärnten
Ausrüstungstests und vieles mehr!
Newsletter
Aktuelles aus der Welt der Berge, monatlich in Ihrer Inbox. Jetzt für den Bergsteiger Newsletter anmelden.
Nachhaltiges Bergsteigen, Projekte zum Schutz der Bergwelt, und was jeder Einzelne zum Erhalt von Flora und Fauna in den Alpen tun kann.
Eine Kooperation von BERGSTEIGER und DAV.