News > Dynafit revolutioniert die Skitourenstiefel
Tags: 
01.02.2018

Dynafit revolutioniert die Skitourenstiefel

Der Bergsteiger hat den neuen Skitourenschuh »Hoji« von Dynafit für die Saison 2018/19 schon jetzt getestet. 
 
 
 
Überzeugt bei Aufstieg wie Abfahrt: Der Dynafit »Hoji«; Foto: Christian Penning
Es klingt so einfach, dass man sich wundert, warum dieses System für Skitourenstiefel erst jetzt erfunden wurde: Dynafit hat kürzlich an der Zugspitze seinen revolutionären »Hoji« erstmals der Presse präsentiert. Zum Umstellen dieses Skischuhs vom Aufstiegs- in den Abfahrtsmodus braucht es nur einen beherzten Tritt mit dem anderen Stiefel an die Ferse; schon ist der Fuß so fest eingeschlossen, dass die Kraftübertragung perfekt funktioniert und die Abfahrt bei fast jedem Schnee Spaß macht.
 
Über einen komplett durchlaufenden Seilzug lockert und fixiert der Kipphebel an der Ferse sämtliche Schuhschnallen, sodass lästiges Hosenbein-Aufkrempeln und Schnallen- schließen wegfällt. Die Hände braucht man so nur noch, um sich beim sogenannten »Hoji-Move« auf den Skistöcken oder auf den Nachbarn zu stützen.
 
Benannt ist der Schuh nach einem seiner beiden Erfinder: nach dem kanadischen Freerider Eric Hjorleifson, Spitzname Hoji. Zusammen mit Fritz Barthel von Dynafit, der vor 35 Jahren die Pin-Bindung erfunden hat, kreierte Hoji einen Skitourenschuh, der nicht nur mit einem Handgriff zu bedienen ist, sondern unsere Tester auch noch mit einer extrem guten Abfahrtsperformance überzeugt hat.
 
Ab Herbst kommt der »Hoji« in den Handel. 
 

Der Dynafit Hoji im Praxistest

Dagmar Steigenberger, Fotos: Christian Penning