News > Vorsorglicher Rückruf von Skylotec Klettersteigsets
29.05.2018

Vorsorglicher Rückruf von Skylotec Klettersteigsets

Der Hersteller Skylotec ruft vorsorglich sein Klettersteigset zur Überprüfung und gegebenenfalls zum Umtausch zurück. Grund sind die Bruchwerte der letzten Charge des Skysafe-Karabiners. 
 
 
 
Seit der Markteinführung des »Rider« hat Skylotec das Ziel, das »sicherste Klettersteigset am Markt« anzubieten. Bei der routinemäßigen Qualitätsüberprüfung der letzten Charge des Skysafe Karabiners ist aufgefallen, dass dessen Bruchwerte streuen, obwohl die Härteprüfungen keine Abweichungen ergaben. Bei einer vergrößerten Stichprobe konnten sogar Streuwerte bis in den nicht mehr normkonformen/sicherheitsrelevanten Bereich ermittelt werden.
 
Die Ursache liegt wohl im Härteprozess des Stahlkörpers. Da Skylotec aufgrund der ermittelten Streuwerte nicht gänzlich ausschließen kann, dass auch ältere Chargen von dieser Qualitätsabweichung betroffen sind, hat sich die Unternehmensführung dazu entschlossen, sämtliche Skysafe Karabiner für eine interne Überprüfung vom Markt zurück zu holen. Für die Überprüfung wird ein neues Verfahren aus der Luft- und Raumfahrttechnologie eingesetzt, welche es Skylotec ermöglichen soll, jeden Karabiner zerstörungsfrei zu prüfen und eindeutig zu bewerten.
 
Endkunden, Händler, professionelle Anwender und Verleihstationen werden daher gebeten, ihre Klettersteigsets an Skylotec zur Überprüfung und für einen eventuell nötigen Austausch einzusenden. Eine Liste mit den betroffenen Klettersteigsets sowie das Rücksendeformular sind auf der Homepage zu finden. Die Rücksendung der geprüften und technisch einwandfreien Klettersteigsets erfolgt circa 10 Werktage nach Posteingang.
 
Der Skylotec Bandfalldämpfer nach EN958:2017 wurde nochmals optimiert und das Ansprechverhalten des Bandfalldämpfers verbessert. Bei Sets, die mit einer älteren Version des Bandfalldämpfers nach EN958:2017 ausgeliefert wurden, tauscht der Hersteller diesen als zusätzlichen Service ebenfalls aus.