News > Verleihung des Piolet dOr 2011'
11.04.2011

Verleihung des Piolet dOr 2011'

Als eine der wichtigsten Auszeichnungen für alpine Leistungen wird im April 2011 der Piolet dOr verliehen. Scott Douglas erhält dieses Jahr den Preis für sein Lebenswerk. Und auch die Nominierungen für die bedeutendste alpine Tour 2011 wurden bekannt gegeben.'
 
 

Scott Douglas erhält dieses Jahr den Preis für sein Lebenswerk. Der Brite gilt als Symbolfigur des »Alpinen Stils«, und erhält die Auszeichnung in der 2009 ins Leben gerufenen Kategorie wie schon zuvor Reinhold Messner und Walter Bonatti. Scott beeindruckte auf über 45 Expeditionen zu den höchsten Bergen der Welt (darunter die Westwand des Mount Everest und der Ogre) nicht nur durch Gipfelerfolge, sondern vor allem durch den Begehungsstil.

Für die bedeutendste alpine Tour nominiert wurden:

- Colin Haley und Björn-Eivind Artun für Dracula (Mount Foraker, 5304m, Südostwand), die bei einer Neutour in 71 Stunden ohne Biwak das Limit für Non-Stop-Klettern austesteten.
- Yashui Okada und Katsutaka Yokoyama für I-To (Mount Logan, 5959m, Südostwand), bei der die Japaner eine astrein alpin durchgeführte Neutour an Kanadas höchstem Berg klettern konnten.
- Malcom Bass und Paul Figg für die Erstbegehung der 1600 Meter hohen Westwand des Vasuki Parbat (6792m).
- Max Belleville, Mathieu Détrie, Mathiez Meynadier und Sébastien Ratel für die schwierige Erstbegehung des Lunag Südostgipfels (6830m).
- Bruce Normand und Kyle Dempster für die erste Begehung der 2400 Meter hohen Ostwand des Mount Edgar (6618m), die erst die zweite Besteigung dieses Berges bedeutete.
- Sean Villanueva, Nicolas Favresse, Olvier Favresse und Ben Ditto für neun neue Bigwall-Touren an der grönländischen Westküste.