News > Unfall in Thalkirchner Kletterhalle
08.05.2015

Unfall in Thalkirchner Kletterhalle

Ein 32-jähriger stürzte am Donnerstagabend in der Kletterhalle Thalkrichen ab und zog sich dabei eine Lendenwirbelfraktur zu. Laut einem Augenzeugen sicherte sein Seilpartner mit einem Click Up.
 
 
Unfall in Thalkirchner Kletterhalle (Foto: DAV)
Wie die Münchner Abendzeitung in ihrer Freitagsausgabe berichtete, befand sich der Kletterer auf Höhe der sechsten Expresse (rund sieben Meter) im Überhang, als er abrutschte und auf den Boden aufschlug. Sein 30-jähriger Seilpartner benutzte laut Augenzeugen das Sicherungsgerät Click Up. Dieses Sicherungsgerät funktioniert halbautomatisch und blockiert bei ruckartigem Zug. So wird ein Sturz des Kletternden abgefangen. Das System funktioniert aber nur bei korrekter Handhabung des Geräts.

Wie ein Augenzeuge berichtete, könnte eine falsche Handhabung, etwa die falsche Haltung der Bremshand, Ursache für den Unfall gewesen sein. Zudem hatten die beiden ein neues Seil benutzt, das noch sehr rutschig war. Diese beiden Faktoren könnten dazu geführt haben, dass das Seil einfach durch das Sicherungsgerät durchrutschte und den Sturz des 32-jährigen nicht abfing.

Der genaue Unfallhergang wird noch untersucht.