News > Salewa startet 3000er-Challenge
09.12.2019

Salewa startet 3000er-Challenge

In sechs Monaten auf alle 784 österreichischen Dreitausender – mit diesem Projekt möchte Salewa 2020 zur Renovierung der Großglockner-Biwakschachtel beitragen. 
 
 
 
Die Aktion läuft von 02.01. bis 31.06. Foto: Tristan Hobson.
Für das Jahr 2020 hat sich Salewa etwas Besonderes ausgedacht: Die Besteigung aller österreichischen Dreitausender in sechs Monaten als Gemeinschaftsleistung. Vom 2. Januar bis zum 31. Juni lädt der Südtiroler Bergsportausrüster alle Bergbegeisterten ein, dabei mitzumachen.
 
Ziel der Aktion ist es, einerseits die Vielfalt an Hochtouren in den österreichischen Alpen hervorzuheben, andererseits soll aber auch die Renovierung der inzwischen baufälligen Biwakschachtel am Großglockner unterstützt werden. Das in den 50er-Jahren auf 3205 Metern errichtete Biwak befindet sich in einem bedenklichen Zustand. Lediglich acht Personen haben darin Platz – an guten Tagen herrscht daher oftmals Platzmangel. Auch eine Kochmöglichkeit oder einen Tisch sucht man hier vergebens.
 
Salewa lädt ein, die Besteigung eines der 784 österreichischen Dreitausender per Bild über Instagram festzuhalten. Für jedes Bild, das mit dem Hashtag #SALEWA3000 sowie mit dem Namen des bestiegenen Dreitausenders in Hashtagform versehen ist, spendet das Unternehmen fünf Euro zur Erneuerung des Großglocknerbiwaks. 

Weitere Informationen zur Aktion gibt es ab dem 11. Dezember (Tag des Berges), auf der offiziellen Seite von SALEWA3000.