News > Rückruf: Wild Country Karabiner
11.12.2012

Rückruf: Wild Country Karabiner

Der Hersteller Wild Country ruft seine Helium Karabiner und Helium Express-Sets wegen Unregelmäßigkeiten vom Markt zurück.
 
 


Betroffen sind Helium Karabiner mit einer der folgenden Chargennummern (diese ist auf dem Rücken des Karabiners zu finden), die nach dem 15. Juli 2012 gekauft wurden: MAG-T2, MMF-T2, MAH-T2, MAJ-T2, MAK-T2, MMG-T2, MMH-T2, MMJ-T2, MMK-T2.

Die betroffenen Helium Karabiner können auch Teil eines Express-Sets sein. Helium Express-Sets werden in Längen von 10 cm, 15 cm und 20 cm verkauft.

Grund für den Rückruf ist, dass Wild Country in der letzen Lieferung Unregelmäßigkeiten entlang der Längsachse bei geschlossenem Schnapper festgestellt hat. Bei den betroffenen Karabinern rastet der Schnapper möglicherweise nicht richtig auf der Nase ein, sodass er bei Belastung herausrutschen kann und damit die Zugfestigkeit des Karabiners deutlich herabsetzt.

Da Wild Country nicht garantieren kann, dass die Karabiner mit den identifizierten Chargennummern den Anforderungen der europäischen Norm für Karabiner (EN12275) entsprechen, veranlasst die Firma den sofortigen Rückruf.

Wie gebe ich mein Produkt zurück?
Bitte geben Sie NUR Karabiner zurück, die eine der betroffenen Chargennummern tragen - nachdem Sie sie anhand der folgenden Anweisungen richtig identifiziert haben.

1) Vorgehen bei Express Sets: Wenn Sie ein Express-Set mit einem betroffenen Karabiner besitzen, bauen Sie den betroffenen Karabiner aus und geben Sie nur diesen betroffenen Karabiner zurück. Behalten Sie das Express-Set, um es mit dem Ersatzprodukt zu vervollständigen.

Wenn Sie ein Express-Set besitzen, bei dem beide Karabiner betroffen sind, geben Sie das ganze Set an Wild Country zurück, um ein Ersatzprodukt zu erhalten.

2) Wo soll das Produkt zurückgegeben werden:

Bitte geben/senden Sie Ihren Wild Country Helium Karabiner zurück an:

- den Einzelhändler, bei dem Sie den Karabiner gekauft haben, oder
- direkt an den Hauptsitz von Wild Country in Großbritannien oder
- an den Wild Country Vertriebshändler in Ihrem Land.

Die Kontaktangaben der Wild Country Händler finden Sie hier.

3) Achten Sie darauf, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sicher am zurückgesendeten Karabiner zu befestigen.

4) Portokosten: Als kleine Entschädigung für die entstehenden Portokosten erhalten Sie zusammen mit dem Ersatzprodukt einen kostenlosen Wild Country Wild Wire Karabiner.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung:

Per E-Mail: info@salewa.de
Per Telefon: + 49 (0) 89 / 90 993 - 110