News > Robert Jasper erfolgreich am Monte Sarmiento
14.05.2010

Robert Jasper erfolgreich am Monte Sarmiento

Robert Jasper, Jörn Heller und Ralf Gantzhorn gelang Anfang April die Erstdurchsteigung der Nordwand des Monte Sarmiento (2246 m) in Feuerland.
 
 
Der Berg liegt im chilenischen Teil und ist für seine Schlechtwetter-Kapriolen bekannt. Vor der Besteigung segelte das Team auf einer kleinen Yacht elf Tage lang durch die stürmischen Gewässer Kap Horns bis sie das rund 300 Seemeilen (500 km) entfernte Ziel erreichten. Dort folgte ein Kampf mit Dschungel und Gletscher und nach drei Anläufen, die am schlechten Wetter gescheitert waren, gelang am 2. April der Durchstieg durch die bis dato unbezwungene Nordwand. Dabei kämpften Jasper und Co. mit eisiger Kälte, haltlosem Anraumschnee und haushohen Eisbrüchen, bis sie den Westgipfel auf 2145 m erreichen konnten. Ihre im Alpinstil erstbegangene Route tauften sie »La Odisea de Magellanes«.