Reinhold Messner beim Austria Skitourenfestival
Osttirol, also die Region von Großglockner und Großvenediger, bietet schon ab Anfang Dezember sichere Schneebedingungen. Beim 3. Austria Skitourenfestival kommen Tourengeher aus aller Welt zusammen, um gemeinsam in die neue Saison zu starten. Bei den geführten Skisafaris werden Routen in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden jedem Anspruch gerecht. In Workshops vermitteln die Bergführer die richtige Ski-, Aufstiegs- und Spitzkehrentechnik und geben wichtige Tipps für das Verhalten im alpinen Gelände.
Sicher in den Tourenwinter
Am Sonntag, den 13. Dezember dreht sich alles um die Sicherheit beim Skitourengehen. Unter der Leitung von staatlich geprüften Berg- und Skiführern lernen die Teilnehmer neben Schnee- und Lawinenkunde den richtigen Umgang mit der Sicherheitsausrüstung. Beim Vortrag „Die richtige Entscheidung“ wird die Theorie geschult, bevor es – ausgerüstet mit LVS, Sonde und Schaufel – für die Praxis ins Gelände geht. In Workshops lernen die Teilnehmer in Kleingruppen, wie man eine potenzielle Gefahrensituation erkennt und welche Maßnahmen im Ernstfall zu ergreifen sind.
Filme und Fachvorträge
Das Skitourenfestival beginnt am Freitag, den 11. Dezember um 19 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung im Stadtsaal in Lienz. Anschließend hält Reinhold Messner seinen Vortrag „Über Leben“. Auch am Samstagabend dürfen sich die Besucher auf verschiedene Fachvorträge und Filmaufnahmen von Extrembergsteigern und Freeridern freuen.
Teilnahme ab 25 Euro
Der Skitourenfestivalpass kostet 25 Euro und umfasst die Teilnahme an einer geführten Skisafari und am Safety Camp sowie den Eintritt zu allen Fachvorträgen und Filmvorführungen. Mit dem „Skitourenfestival-Paket“ buchen Gäste neben dem Skitourenfestivalpass zwei Übernachtungen – wahlweise in einer Pension ab 79 Euro oder einem Hotel ab 125 Euro pro Person.
Nähere Informationen unter www.austria-skitourenfestival.com