Auf der neu eröffneten Franz-Fischer-Hütte im Salzburger Lungau wurde vergangenes Wochenende auch das neue Logo des Österreichischen Alpenvereins einzuweihen. Wie die Hütte sollte auch das alte Alpenvereinslogo mit einem »sanften Relaunch in die Neuzeit« geholt werden.
Traditionelle Elemente in modernem Gesamtbild
Der Österreichische Alpenvereins hat bei der Entwicklung seines neuen Logos nach eigenen Aussagen den »Spagat zwischen der Verknüpfung traditioneller Elemente mit einem frischen, zeitgemäßen Schriftbild« gemeistert. Während der ursprüngliche »OeAV«-Schriftzug deutlich in die Jahre gekommen war, sollte nach einer Überarbeitung das unverkennbare Edelweiß als Markenzeichen erhalten bleiben. Das Projektteam sollte vor allem die »vielfältigen Bedürfnisse im größten alpinen Verein in Österreich« abdecken.
Das Ergebnis präsentierte Alpenvereinspräsident Dr. Andreas Ermacora auf der Franz-Fischer-Hütte. »Bei der Entwicklung des neuen Logos war viel Feingefühl notwendig – der Alpenverein ist schließlich ein traditionsreicher Verein, der sich in seiner 150-jährigen Geschichte stetig weiterentwickelt hat und auch heute mit seinen 470.000 Mitgliedern auf bestem Weg in die Zukunft ist. Weiterentwicklung und lange Tradition sind die Wesensmerkmale des Vereins, die auch im neuen Logo ihren Ausdruck finden.«
Edelweiß schon seit fast 150 Jahren Bestandteil des Alpenvereinslogos
Vom alten Logo übernommen wurde lediglich das Edelweiß – ähnlich wie beim Relaunch des Logos des Deutschen Alpenvereins. »Das Alpenvereinsedelweiß besteht schon seit der Gründung des Vereins und wurde seither nur geringfügig verändert und stilisiert. Es steht für eine traditionsreiche Entwicklung und macht auch die Wurzeln jener Organisationen sichtbar, die aus dem Alpenverein entstanden sind – wie etwa das Bergführerwesen oder der Bergrettungsdienst«, so Ermacora.
Wiedererkennbarkeit in ganz Österreich
Das neue Logo-Konzept macht es nun erstmals möglich, die gesamte Struktur des OeAV mit seinen rechtlich selbstständigen Sektionen und Ortsgruppen in ganz Österreich zu berücksichtigen. Alle 195 Sektionen und über 200 Ortgruppen können mit einem Logozusatz als »Submarke« des Alpenvereins dargestellt werden. Auch die Alpenvereinsjugend wurde mit einer eigenen Logovariante bedacht und bringt so die Lebendigkeit und Eigenständigkeit der Jugend im Verein noch deutlicher zum Ausdruck. »Wir haben es geschafft, die Vielfalt des Alpenvereins in einem starken, aber unaufdringlichen Zeichen auf den Punkt zu bringen«, freut sich Alpenvereinspräsident Ermacora über das neue Logo.