News > Neuer Touren-Lehrpfad im Rofan
23.12.2017

Neuer Touren-Lehrpfad im Rofan

Ortovox und Achensee Tourismus eröffnen lawinensichere Route auf neuen Gipfel.
 
 
 
Foto: Dagmar Steigenberger
Schneesicher und ohne Lawinengefahr: Dieses Tourenziel über dem Achensee hat für die Festtage tatsächlich das Zeug zum Geheimtipp. Denn noch dürften den Lehrpfad-Gipfel im Rofan nur die wenigsten kennen, wurde der Tourenlehrpfad doch gerade erst eingeweiht.

Über sieben Stationen, mit lehrreichen Infotafeln zum Lawinenwissen bestückt, führt der Pfad von der Bergstation der Rofanseilbahn durch die gewellte Landschaft unterhalb der Rofanspitze – über 240 Höhenmeter, knapp zwei Kilometer und mit traumhaften Panoramablicken vom Karwendel bis zum Olperer in den Zillertaler Alpen. Geeignet ist er für Skitourengeher ebenso wie für Schneeschuhwanderer, die noch mehr wissen wollen über Schneebeschaffenheit, Geländeform oder Lawinentypen und den Umgang mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde.

Ortovox, der bayerische Spezialist für Sicherheits-Ausrüstung auf Skitouren, hat den Pfad in Zusammenarbeit mit Achensee Tourismus und den Bergführern von Bergsport Achensee gestaltet. »Die letzte Station befindet sich sogar auf einem kleinen Gipfel, den wir im neuen Kartenmaterial dann auch markieren und benennen wollen«, erzählt Bergführer Andreas Nothdurfter.

Noch heißt die aussichtsreiche Kuppe auf 2050 Meter Höhe ganz schlicht »Lehrpfadgipfel«. Wer ihn besteigen möchte, findet unter www.achensee.com/winter/ortovox-tourenlehrpfad-rofan-34658 alle nötigen Informationen dazu sowie die GPS-Daten zum Download. Für alle, die ihre ersten Schritte im alpinen, winterlichen Gelände nicht allein machen wollen, bietet Achensee Tourismus Lawinencamps am 20./21. Januar,  3./4. Februar und 10./11. Februar 2018 auf der Erfurter Hütte an (Komplettpaket inkl. Leihausrüstung für 149,- Euro pro Person).

Mehr dazu unter www.achensee.com/events/winter-events/achensee-skitourencamp
 
Dagmar Steigenberger