News > Neuer Geschäftsführer bei CIPRA: Kaspar Schuler
Tags: 
09.03.2018

Neuer Geschäftsführer bei CIPRA: Kaspar Schuler

Der Schweizer Kaspar Schuler übernimmt die Leitung der Geschäftsstelle von CIPRA (Internationale Alpenschutzkommission). Er bringt viele Jahre Erfahrung im Umweltbereich mit, zuletzt war er Interimsgeschäftsführer bei Greenpeace Schweiz.
 
 
 
Kaspar Schuler der neue Geschäftsführer von CIPRA; Foto: Peter Lüthi
Kaspar Schuler war bereits in unterschiedlichsten Funktionen für nachhaltige Entwicklung aktiv: Er war Alphirte und bei der Vereinigung Bündner Umweltorganisationen sowie selbstständiger Organisationsentwickler. Als langjähriger Geschäftsführer trug er maßgeblich dazu bei Greenpeace Schweiz zu einer allgemein respektierten Umweltorganisation weiterzuentwickeln.
 
Als Geschäftsführer von CIPRA konzentriert sich der 59-Jährige nun ganz auf den Schutz der Alpen. »Unterwegs in den Bergen sind zwei Verhalten zentral: Zusammenstehen in der Gemeinschaft, und als solche den eigenen Weg finden«, stellt Kaspar Schuler fest. »In diesem, einem europäischen Sinne, freue ich mich darauf, einen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung der Alpenregionen zu leisten.« Dabei ist es ihm ein besonderes Anliegen, dass der Vielfalt aller Alpenbewohner ob Menschen, Tieren oder Pflanzen, ein gutes Leben ermöglicht wird.
 
Kaspar Schuler wird die Geschäftsführung voraussichtlich im Juni 2018 übernehmen. Sein Vorgänger Andreas Pichler tritt dann eine neue Aufgabe in Vorarlberg an. »Wir sind überzeugt, dass Kaspar Schuler die ausgezeichnete Arbeit von Andreas Pichler fortführen und die Position der CIPRA als Verfechterin einer nachhaltigen Zukunft für die Alpen stärken wird«, betont Katharina Conradin, Präsidentin von CIPRA International.