News > Benefizwanderung: 24 Stunden durchs Salzkammergut
08.03.2018

Benefizwanderung: 24 Stunden durchs Salzkammergut

Zum ersten Mal findet am 16. und 17. Juni eine 24-Stunden-Wanderung im Ausseerland-Salzkammergut statt. Der Erlös der Veranstaltung kommt Schulprojekten in Tansania zugute.
 
 
 
Teil der Strecke: der Altausseer See; Foto: TVB Ausseerland-Salzkammergut/Tom Lamm
Mit ortskundigen Begleitern legen die Teilnehmer rund 60 Kilometer und 2000 Höhenmeter zurück. Von Bad Aussee geht es in einer Runde über die Aussichtswarte Tressenstein, die Weißenbachalm und den Kamp-Gipfel zum Ausgangspunkt am JUFA-Hotel zurück.
 
100 geübte und trainierte Wanderer können bei der Premiere dabei sein. Im Startgeld von 80 Euro sind ein T-Shirt, Verpflegung, Wasser und Säfte, der Gepäcktransport zu den drei Labstationen und eine Urkunde inkludiert. Sollte ein Wanderer nicht mehr können oder, ist auch der Rücktransport gesichert
 
Langjährige Schulpartnerschaft

Seit 2002 unterstützen Ausseer Schulen eine Schule im Bergdorf Tawa in Tansania. Ordensschwester Veronica Petri kümmert sich vor Ort um die Projekte und berichtet bei ihren Besuchen im Ausseerland-Salzkammergut über die Projektfortschritte. Themen wie »Gerechte Verteilung der Lebenschancen« oder »Solidarität über Landesgrenzen hinweg« gehören somit zum Schulalltag der Ausseer Schulen. Bereits sechs mal wurde außerdem ein Afrikafest organisiert.

Weitere Informationen, einen Streckenplan und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es hier.