News > Nasskalte Premiere: Swiss Irontrail abgebrochen
10.07.2012

Nasskalte Premiere: Swiss Irontrail abgebrochen

Aus Sicherheitsgründen ist am Wochenende die Erstaustragung des Swiss Irontrail wetterbedingt abgebrochen worden.
 
 


Vom 6. bis 8 Juli hätte in der Schweiz die Erstaustragung des auf 201 Kilometern von Pontresina nach Chur führenden Swiss Irontrail stattfinden sollen. Aus Sicherheitsgründen musste die Premiere des Wettkampfs aber vorzeitig abgebrochen werden.

In der Nacht vom 6. auf den 7. Juli  spitze sich die Wettersituation in den Schweizer Alpen deutlich zu. Regen, Wind und Nebel verstärkten sich, dazu kam in höheren Lagen leichter Schneefall. Auf Grund der drohenden Unterkühlung der Teilnehmer entschieden die Verantwortlichen, den Wettkampf vorzeitig zu beenden.

»Das tödliche Unglück am Zugspitze-Berglauf vor vier Jahren, als die Organisatoren zu spät handelten, steckt noch immer tief in unseren Knochen«, sagte Rennarzt Walter Kistler.

Letztlich wurden auch die beiden kürzeren Wettbewerbe mit 66,3 km und 24,9 km abgesagt, da das Organisationsteam durch die nächtliche Bergungsaktion von circa 520 Läufern aus der Gefahrenzone personell an seine Grenzen kam und auch die Helfer der weiteren Läufe abziehen musste.

Die Sanitäter waren teilweise bis zu 16 Stunden am Stück im Einsatz. »Wir konnten es ihnen nicht zumuten, nochmals mehr als 40 Stunden in Bereitschaft zu stehen«, so der Organisationschef Andrea Tuffli.