News > Mountain Wilderness: »Finger weg von den Bergen!«
09.04.2019

Mountain Wilderness: »Finger weg von den Bergen!«

Am Sonntag, den 7. April demonstrierten die Landesverbände vom Mountain Wilderness Österreich und Mountain Wilderness Deutschland an der Bergstation der Kaiserbahn im Kühtai gegen den geplanten Skigebietszusammenschluss zwischen Kühtai und Hochötz. Einheimische und Urlauber zeigten laut Aussagen der Veranstalter großes Verständnis für die Forderung, das Berggebiet am Schafjoch und den Feldringer Böden unangetastet zu lassen.
 
 
 
Nach dem Aufstieg zur Bergstation © Mountain Wilderness Deutschland
Noch bevor ein großes Transparent mit dem Slogan „Finger weg von den Bergen“ ausgerollt wurde, fragten nach Angaben der Organisatoren bereits die ersten Skifahrer, wo man die Petition gegen die geplante Neuerschließung unterschreiben könne.
 
Die Demonstation war ursprünglich in der Nähe der Talstation der Dreiseenbahn geplant. Da allerdings keiner der Grundstückseigentümer dort sein Einverständnis gab, zogen die Teilnehmer zur Bergstation weiter.
 


Im Anschluss an die Demo stiegen die Umweltschützer noch auf den 2828 Meter hohen Pirchkogel hoch über dem Inntal, um die Forderung "Finger weg von den Bergen" noch einmal zum Ausdruck zu bringen.


 
Ein Teilnehmer, der am Vorabend der Aktion in dem vom Liftprojekt bedrohten Gebiet biwakierte, sagte: "Die Feldringer Böden zu zerstören, wäre ein unglaublicher Verlust. Wenn man hier heraufkommt, verliebt man sich sofort in diese wunderbare Landschaft."