23.10.2014

K2 neu vermessen

Italiener geben Höhe mit 8609 Meter an
 
 
Ein italienisch-pakistanisches Forscherteam hat im Rahmen der "K2 - 60 years later"-Expedition den zweithöchsten Berg der Erde neu vermessen. Dabei korrigierten sie die bisher auf offiziellen Karten angegebene Höhe von 8611 Metern um zwei Meter nach unten: 8609,022 Meter sei das Ergebnis der "bisher genauesten durchgeführten Vermessung des Gipfels", so das Team. Die alte Höhenangabe von 8611 Metern beruhe laut dem Forscherteam auf einer Messung aus dem Jahr 1859, durchgeführt von Colonel Montgomery im Zuge der Vermessung Indiens.

Der pakistanische Bergsteiger Rehmat Ullah Baig trug das Präzisionsgerät auf den Gipfel des K2, wo die Höhe mit GPS- und GLONASS-Satelliten bei einer Sampling Rate von 1 Hz bestimmt wurde. Andere GPS-Empfänger an Referenzpunkten in Skardu und im K2 Basislager dienten als Kontrolleinheiten für das GIpfel-GPS.

Das Forscherteam der italienischen Universität von Triest und der Karakorum International University, der Azad Jammu and Kashmir University und der Poonch University vermaßen auch die Camps auf dem Abruzzensporn, dem üblichen Normalweg auf den K2. Erst 1996 hatten Forscher desselben Auftraggebers die Höhe des Gipfels mit 8610,34 Metern bestimmt, dabei kam allerdings die klassische trigonometrische Methode zur Anwendung.
Foto: EvK2CNR