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02.07.2018

German Brand Award 2018 Ehrenpreis geht an Vaude

Für ihre exzellente Markenführung wurde Antje von Dewitz, Geschäftsführerin des Bergsportausrüsters Vaude als "Brand Manager of the Year" geehrt. Diese hohe Auszeichnung nahm die Unternehmerin bei der Preisverleihung des German Brand Award 2018 am 21. Juni im Deutschen Historischen Museum in Berlin entgegen.
 
 
Antje von Dewitz, Geschäftsführerin Vaude
„Dr. Antje von Dewitz hat es nicht nur geschafft, das Familienunternehmen Vaude zu einer starken, wettbewerbsfähigen Marke konsequent weiterzuentwickeln, sondern diese auch glaubwürdig und wahrhaftig mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu verbinden. Und das überaus erfolgreich und in jeder Hinsicht authentisch“, lautet die Begründung der Jury.  Mit dem "German Brand Award" zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.

Tatkräftige Visionärin

Als Antje von Dewitz 2009 die Geschäftsführung von ihrem Vater übernahm, hatte sie die Vision, Vaude zu einem durch und durch nachhaltigen Unternehmen zu machen. Mit viel Engagement und Herzblut verfolgt sie seither mit ihrem Team dieses Ziel. Mittlerweile ist Nachhaltigkeit im ganzen Unternehmen verankert. Dies gilt für den Firmensitz Tettnang, der klimaneutral, energie-effizient und nach EMAS öko-zertifiziert ist. Ebenso engagiert sich das Unternehmen in seiner gesamten globalen Lieferkette für hohe ökologische und soziale Standards. Um den Produkten darüber hinaus ein langes Leben zu ermöglichen, entwickelt Vaude innovative Angebote wie einen Mietservice für Outdoor-Ausrüstung oder eine Reparatur-Plattform. Dieser nachhaltige Weg ist auch wirtschaftlich erfolgreich, wie die Umsatzzuwächse bei Vaude zeigen.

„Ich freue mich sehr über diesen Preis, der eine großartige Bestätigung für uns alle bei Vaude ist. Wir haben es geschafft, Vaude als nachhaltige Marke zu positionieren. Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, unsere Mitarbeiter und Partner auf diesen Weg mitzunehmen, der eindeutig mit mehr Aufwand und Hindernissen verbunden ist. So werden wir heute als glaubwürdige, verantwortungsvolle Marke wahrgenommen, wie uns viele Studien bestätigen. Daran wird deutlich, dass nachhaltiges Handeln nicht nur sinnvoll ist, sondern auch der Marke eine enorme Kraft verleiht, wenn man es konsequent und ehrlich macht. Angesichts der globalen Herausforderungen wie Klimawandel oder Ressourcenknappheit brauchen wir mehr Unternehmen, die weltweit Verantwortung für ihr Handeln übernehmen zeigen, dass dies sogar ein Erfolgsfaktor fürs Unternehmen selbst sein kann“, so Antje von Dewitz.