News > Freiwillige Helfer für Kletter-WM gesucht
15.03.2018

Freiwillige Helfer für Kletter-WM gesucht

Erstmals seit 25 Jahren ist Innsbruck 2018 wieder Austragungsort der Weltmeisterschaften im Sportklettern. Für das sportliche Großereignis vom 6. bis 16. September suchen ÖAV und der Kletterverband Österreich 150 Freiwillige, die mithelfen, den reibungslosen Ablauf zu organisieren.
 
 
 
Lust auf einen Blick hinter die Kulissen? Alpenverein und Kletterverband suchen motivierte Freiwillige für die Kletter-WM 2018!; Foto: Volunteer Team Tirol)
Der Einsatzbereich der Volunteers ist vielseitig. Shuttleservice, Mitarbeit beim Catering und Merchendising gehören ebenso dazu wie Übersetzung, Medienarbeit und natürlich die gesamte sportliche Abwicklung inklusive Betreuung der Sportlerinnen und Sportler. Kletterbegeisterte können den Alpenverein außerdem am Publikums-Kletterturm unterstützen.
 
Die Organisatoren rechnen mit 700 Athleten und 30 000 Fans. Die Junioren WM 2017 habe bereits gezeigt, was für eine unglaubliche Stimmung bei solchen Veranstaltungen herrsche, sagt Michael Schöpf vom Kletterverband Österreich. »Hier hautnah dabei zu sein und auch noch mit einem kletterbegeisterten Team hinter die Kulissen zu blicken, ist eine einzigartige Gelegenheit.« Und Markus Schwaiger vom Alpenverein unterstreicht: »Die Chance, den Weltstars der Kletterszene über die Schultern zu schauen, hat man nicht alle Tage.«
 
Der Einsatzzeitrum für die Freiwilligen ist von 30. August bis 17. September, wobei die Dauer je nach Aufgabe variieren kann. Als Dankeschön bekommen alle Helfer ein spezielles Bekleidungspaket von Black Diamond, freien Eintritt bei allen Wettbewerben der WM und ein Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr.
 
Bewerbungen können bis 31. Mai an office@austriaclimbing.com geschickt werden, oder direkt online.
 
 
Weitere Informationen gibt es hier