News > Daniel Marbacher wird neuer Geschäftsführer des SAC
06.03.2018

Daniel Marbacher wird neuer Geschäftsführer des SAC

Der Zentralvorstand des Schweizer Alpenclub (SAC) hat Daniel Marbacher zum neuen Geschäftsführer gewählt. Marbacher löst Jerun Vils ab, der den SAC Ende 2017 auf eigenen Wunsch verlassen hat.
 
 
Neuer Geschäftsführer des SAC: Daniel Marbacher; Foto: BKW AG
Mit Daniel Marbacher übernimmt eine im SAC bestens vernetzte Führungspersönlichkeit die Geschicke des Schweizer Alpen-Clubs. Seit 1992 ist er Mitglied im SAC Entlebuch, ehrenamtlich arbeitete er über 20 Jahre in seiner Sektion als Tourenleiter und war im Vorstand als Tourenchef und Vizepräsident tätig. 

Nach einer Lehre als Schuhmacher eignete sich Daniel Marbacher in Japan das Orthopädiehandwerk an, holte anschliessend das Gymnasium nach, studierte Geografie und Geschichte und machte eine Weiterbildung (CAS) in Betriebswirtschaft. Derzeit arbeitet Marbacher noch bei der BKW Energie AG als Leiter des Fachbereichs Umwelt. Davor war der 44-Jährige in diversen Firmen im Kanton Bern als Projektleiter und Fachmann für Naturgefahren tätig. Nebenbei arbeitet der dreifache Familienvater aus Burgdorf zudem immer noch als selbständiger Bergführer und war Mitinhaber der Bergsteigerschule Bergpunkt AG. 

Für den SAC hat Daniel Marbacher eine klare Vision: »Es ist mir ein Anliegen, dass sich mittelfristig wieder mehr Jugendliche und junge Erwachsene für den SAC und den Bergsport begeistern.«

Bis zu seinem Stellenantritt im Juni 2018 werden Pit Meyer und Markus Aebischer die Geschäfte weiterhin ad interim leiten.