Advertorial

11. Kölner AlpinTag: Auf die Berge, fertig, los!

Auch in diesem Jahr ist der Kölner AlpinTag die richtige Adresse für alle, die das Draußensein und die Berge lieben. Zum mittlerweile 11. Mal lädt der Kölner Alpenverein Besucher ein, sich am 06. Oktober auf ihr nächstes Abenteuer vorzubereiten.
Klettern im Rekordtempo: Extrembergsteiger und Speedkletterer Dani Arnold nimmt die Besucher auf seine aufsehenerregenden Routen durch Fels und Eis mit. © Dani Arnold
Klettern im Rekordtempo: Extrembergsteiger und Speedkletterer Dani Arnold nimmt die Besucher auf seine aufsehenerregenden Routen durch Fels und Eis mit.
Das erlebnisreiche Programm bietet Bergsportreportagen auf großer Leinwand, bei denen es mit Fahrrad und Kajak über die Alpen geht, zur wilden Seite Korsikas, auf atemberaubende schöne Traumpfade und mit Dani Arnold die steilste Eiswände hoch. In spannenden Workshop sammeln die Besucher Know-How für Ihre Fotopraxis und können Nützliches zum Thema Sicherheit in den Bergen, Klettersteiggehen und Tourenplanung mitnehmen. 

Wer als Bergsteiger und Kletterer immer wieder an Grenzen geht, tickt besonders. Kultzeichner Erbse spürt diesen Besonderheiten in seinen Klettercomics schon lange nach. Jetzt setzt er erneut ein urkomisches Kabarettprogramm obendrauf, das er mit seiner Gitarre untermalt. Fans seiner Zeichnungen können außerdem während des Events bei Erbse vorbeischauen um ein persönliches Comic zu ergattern. Für Liebhaber längerer Texte empfiehlt sich ein Besuch in Irmgard Brauns Bergkrimi-Lesung - mordsmäßig spannend! 



Darüber hinaus präsentieren sich Veranstalter, Tourismusverbände, Hersteller und Ausrüster mit aktuellen Trends -  Besucher können z. B. brandneue Lawinenairbags ausprobieren. Nicht brandneu, aber gut erhalten sind dagegen Kleidung und Equipment beim Outdoor Secondhandmarkt. Eine Tombola mit hochwertigen Preisen wie Reisegutscheinen und hochwertiger Ausrüstung, Kletterturm und Kletterpyramide sowie zahlreiche kostenlose Kurzvorträge runden das Angebot ab.

Der 11. Kölner AlpinTag findet am Samstag, den 6. Oktober 2018 von 10:00 bis 19:00 Uhr im Forum Leverkusen statt. Der Eintritt ist frei!

Ausgenommen sind die Bergsportreportagen und Workshops. Für DAV-Mitglieder sind die Tickets 33 Prozent günstiger.

Tickets und Infos gibt es unter www.koelner-alpintag.de.