Advertorial
Von Athleten für Athleten

So entstand die Mammut Eiger Extreme Linie

In die Entwicklung dieser einzigartigen Kollektion wurde viel Fleiss, Herzblut und Anstrengung hineingesteckt. In den 25 Produkten der neuen Kollektion stecken ca. 25.000 Stunden Arbeit. Das macht pro Produkt 1000 Arbeitsstunden an Entwicklung, Testing und Verbesserung, alles in Zusammenarbeit mit unseren Weltklasse Athleten. Diese Zahl zeigt, dass jedem einzelnen Produkt das höchste Mass an Wertschätzung zuteil wurde.
Mammut Pro Team Athletin Caro North beim Testen © Mammut
Mammut Pro Team Athletin Caro North beim Testen der neuen Kollektion
Ein USP, der die neue Eiger Extreme Kollektion so einzigartig macht, ist: «shaped on the athelete». Unter dem Motto: Von Athleten für Athleten, waren die Mammut Pro Team Athleten, wie Stefan Siegrist, Dani Arnold, David Lama oder Caro North von der Geburtsstunde der Kollektion in vollem Umfang mit dabei. Sei es als Ideengeber, Schnittmustervorbild, Tester oder für kritisches Feedback.

20 Jahre Erfahrung

Eines der besten Beispiele ist der Schweizer und Mammut Pro Team Athlet Stef Siegrist. Er gehört seit vielen Jahren zur Mammut Familie und begleitet die Eiger Extreme Kollektion von der ersten Stunde. Als das Schweizer Fernsehen 1999 in der Sendung «Eiger Live» live davon berichtete, wie vier Bergsteiger die 1800 Meter hohe Eiger Nordwand bestiegen, war er einer der vier, gekleidet in der ersten Generation der damals noch genannten Mammut Extreme Kollektion.



Für Siegrist war diese Sendung der große Durchbruch als Profi-Athlet und gleichzeitig war es die Geburtsstunde der Namensgebung: Mammut Eiger Extreme. Stef Siegrist blickt auf über 20 Jahre Geschichte an der Eiger Nordwand zurück mit unzählbaren Begehungen und Mammut ist stolz, ihn von Beginn an als Ausrüster begleiten zu dürfen und mit ihm gemeinsam über 20 Jahre Entwicklung der besten Kollektion im Bergsportbereich zu schreiben.

Die besten Athleten der Welt

Doch nicht nur Stefan Siegrist ist aktiv an der Entwicklung beteiligt. Mammut hat die besten Athleten der Welt als Inspirationsquelle, Tester und Kritiker. Sie sind permanent im Einsatz und wissen genau worauf es bei einem Bergsportprodukt ankommt. Mammut sieht es als großes Glück mit ihnen arbeiten zu dürfen. Sie stellen eine einzigartige Ressource dar, die für die Entwicklung der Kollektion von unschätzbarem Wert ist.



Auf den Fotos sieht man den Einsatz der Athleten gemeinsam mit den Mammut Entwicklern. Beispielsweise Dani Arnold steht Model für Anpassungen des neuen Mammut High Reach, welches das Hochrutschen der Jacke beim Klettern verhindert. Gemeinsam erarbeiten Mammut Mitarbeiter und Athleten die perfekten Schnittmuster für eine ideale Passform.

Pro Team Athlet Dani Arnold verbrachte mehrere Stunden in einem Entwicklungsbüro an einer Kletterwand hängend, um den Mammut Entwicklern zu ermöglichen, die Bewegungsabläufe beim Klettern zu analysieren und die perfekten Schnittmuster zu entwickeln.



Und nach der ersten Entwicklungsphase geht es in die Testings. Auch hier sind die Athleten voll und ganz miteinbezogen und gefragt. In jeder erdenklichen Extremsituation werden die Materialien und die Funktionalität von den Athleten getestet und sorgfältig unter die Lupe genommen, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

► Weiterlesen: Die Highlights der Mammut Eiger Extreme Linie
► Weiterlesen: Die Geschichte der Mammut Eiger Extreme Linie
Tags: