Im Härtetest: Antelao Powertex Hardshell-Jacke von Salewa | BERGSTEIGER Magazin

Im Härtetest: Antelao Powertex Hardshell-Jacke von Salewa

Eine strapazierfähige, wasserdichte, winddichte und atmungsaktive Damenjacke für Skibergsteigen und Bergsteigen im Winter.
 
 
Wir haben getestet: die Antelao Powertex 3-Lagen-Hardshell von Salewa. © Foto: Salewa
Wir haben getestet: die Antelao Powertex 3-Lagen-Hardshell von Salewa.


Informationen zum Produkt:

Hauptmaterial: DURASTRETCH ACTIVE 4-WAY ECO DWR 123 BS ( 84%PA 16%EA ) / POWERTEX EXTREME 3L 20k/20k CORDURA® ECO 109 ( 100%PA )
Gewicht: 461 g (Gr. 38)
Wassersäule: 20 000 mm
Erhältliche Farben: Rot, Grünblau/Lila, Pink
Größen: 32–42
UVP: 420,– Euro
Info: www.salewa.com
 

Urteil von Bettina Willmes (Redakteurin):

Ich ziehe die Jacke ausgesprochen gerne an. Klar ist sie nicht so weich wie eine Softshelljacke, aber immer noch weit weniger starr, als ich das von anderen Hardshells kenne. Dadurch bietet sie viel Bewegungsfreiheit. Der Reißverschluss ist teils etwas hakelig, hat mich aber noch nicht im Stich gelassen. Die vielen Taschen sind durchdacht positioniert und lassen sich auch mit Gurt gut bedienen. Auch mit den Verstellmechanismen der Kapuze komme ich sehr gut zurecht  – und zwar auch mit Handschuhen und nur einer Hand. Die Menge an Schnee oder Regen, der ich in der Jacke bislang ausgesetzt war, hat sie ebenfalls gut standgehalten. Das Obermaterial kommt ohne Gore-Tex aus und setzt stattdessen auf die Salewas Eigenentwicklung »Powertex«. Dafür ist die Jacke ein gutes Stück günstiger als das Pendant mit Gore-Tex Pro.

Das Material wirkt äußerst robust – ich hatte die Jacke jetzt gut zehn Monate im Einsatz (und zwar auch im Sommer) und sie sieht noch immer aus wie neu. Weitere Pluspunkte: Den Schneefang kann man auch ganz rausnehmen, was für Bergtouren ohne Schnee sehr praktisch ist. 

 
 
Funktionalität: 5/5
Komfort: 5/5
Preis/Leistung: 5/5
 
Bettina Willmes