Unglück bei Schloss Neuschwanstein: 23-Jährige stirbt nach Sturz am Tegelberg | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Unglück bei Schloss Neuschwanstein: 23-Jährige stirbt nach Sturz am Tegelberg

Am Tegelberg in den Ostallgäuer Alpen kam es zu einem tragischen Unfall. Eine 23-jährige Frau stürzte beim Aufstieg am Klettersteig etwa 70 Meter in die Tiefe. Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen erlag sie einige Tage später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

 

 
Schloss Neuschwanstein mit Bergen im Hintergrund © Adobe Stock / SeanPavonePhoto
Am Tegelberg in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ist eine Frau bei einem Bergunfall tödlich verunglückt.

Details zum Unfallhergang

Der tödliche Unfall ereignete sich am 15. August, als die junge Frau mit einer vierköpfigen Gruppe den Tegelbergsteig in den Ostallgäuer Alpen bestieg. Der Tegelberg ist für seine anspruchsvollen Kletterpassagen bekannt und verlangt von den Kletterern ein hohes Maß an Erfahrung und Trittsicherheit. Die 23-Jährige verlor während des Aufstiegs das Gleichgewicht und stürzte rund 70 Meter in die Tiefe.

Umfangreiche Rettungsaktion

Nach dem Absturz wurde die Bergwacht Füssen alarmiert, die gemeinsam mit der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei und einem Rettungshubschrauber zum Einsatz kam. Die Verunglückte wurde schwer verletzt geborgen und umgehend in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Trotz intensiver medizinischer Versorgung erlag sie am Mittwoch, dem 21. August, ihren schweren Verletzungen.

Quelle: Allgäuer Zeitung