News > Trauer um Patrick Edlinger
18.12.2012

Trauer um Patrick Edlinger

Der französische Kletterstar starb am 16. November 2012 im Alter von nur 52 Jahren in seinem Haus in Frankreich.
 
 


Patrick Edlinger war schon zu Lebzeiten legendär: »Le blond« wird nicht nur durch seinen ungewöhnlichen, eleganten Kletterstil in Erinnerung bleiben, sondern weil er das Freiklettern zum Lebensstil erkor. Seine Kletterheimat war die Verdonschlucht, wo ihm zahlreiche schwierige Routen gelangen, darunter 1988 »Les Spécialistes«, die vielleicht erste 8c der Welt (jetzt 8b+).

Er gewann die ersten offiziellen Kletterwettkämpfe 1985 in Bardonecchia und 1986 in Arco. Berühmt wurde Patrick durch seine fantastischen Kletterfilme »La vie au bout des doigts« (»Das Leben an den Fingerspitzen«) und »Opéra Vertical«.

1989 wiederholte er »Maginot Line« (8b+/8c) in Volx und »Agincourt« (8c) in Buoux, die damals schwierigsten Kletterrouten weltweit; mit »Orange Mécanique« in Cimai kletterte Edlinger die erste Route im Grad 8a free solo. 1995 erlitt er bei einem schweren Sturz in den Calanques einen Herzstillstand, anschließend laborierte er lange Zeit an den Folgen dieses Sturzes.

Im Jahr 2002, als seine Tochter zur Welt kam, hörte Patrick mit dem Klettern auf; am 16. November 2012 starb er unter ungeklärten Umständen in seinem Haus in La-Palud-sur-Verdon.

–pgk–