News > Schlechtwetter-Tipps für Bergsteiger
01.02.2013

Schlechtwetter-Tipps für Bergsteiger

Die Aussichten für morgen sind alles andere als erbaulich. So schlimm ist das aber nicht – man muss sich nur das Bergabenteuer nach Hause holen.
 
 


Die BERGSTEIGER-Redaktion empfiehlt für den 2. Februar insbesondere die folgenden Filme:

Focused, 10:05 - 10:30 Uhr auf Servus TV
Chris Davenport, Stian Hagen und Neumitglied Sylvan Sudan wagen das, was für die meisten unmöglich erscheint. Sie klettern auf Europas höchste Berge, um diese dann auf Ski runterzurasen: Eiger, Matterhorn, Monte Rosa und Mont Blanc. Die drei leben einen Traum, der bereits durch die kleinste Wetterveränderung oder das Versagen des Equipments zu Ende sein kann.

1. Deutscher Bouldercup, 11 – 15 Uhr, Internet-Livestream 
Seien Sie dabei beim 1. Deutscher Bouldercup 2013 auf der ISPO in München. Die Qualifikation wird von 11 bis 15 Uhr live im Internet übertragen: www.alpenverein.de/Wettkampf

Sehnsuchtsland Italien, 12:00 - 12:30 Uhr auf ARD plus
Im Westen von Südtirol, vom Reschenpass bis nach Meran und eingerahmt von mächtigen Bergriesen, erstreckt sich der Vinschgau. Seine geschützte Lage am Oberlauf der Etsch sorgt dafür, dass hier so viele Sonnenstunden gezählt werden wie nirgendwo sonst in den Alpen.

Die Alpen von oben, 15:30 - 16:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen
Vom Königssee geht die Alpentour über den Chiemsee ins Tal der Isar bis in den Luftkurort Lenggries im Tölzer Land. Die professionelle Eiskletterin Ines Papert besteigt eisige Höhen, Touristen bevorzugen dagegen die Predigtstuhlbahn, die als älteste im Original erhaltene Großkabinenseilbahn vom Bad Reichenhaller Ortsteil Kirchberg auf den Predigtstuhl im Lattengebirge führt.

Weitere Berg-TV-Tipps finden Sie unter http://www.bergsteiger.de/filmtipps-49.html

Am Sonntag, 3. Februar, soll das Wetter wieder etwas besser werden. Falls nicht, können Sie Halbfinale, Finale und Siegerehrung des Bouldercups live mitverfolgen: www.alpenverein.de/Wettkampf

Wer rund um München wohnt, und zumindest am Abend doch noch mal kurz nach draußen möchte, kann um 19 Uhr zusehen, wie der Schweizer Highline-Spezialist Bernhard Witz auf einer 3cm dünnen Slackline über die Dächer der Münchner Kultfabrik spaziert.

Der BERGSTEIGER wünscht ein schönes Wochenende!