News > Speed Rekord: Dani Arnold in »Crack Baby«
19.03.2014

Speed Rekord: Dani Arnold in »Crack Baby«

Dani Arnold klettert die Eisroute »Crack Baby« in der Rekordzeit von 27 Minuten und 13 Sekunden.
 
 
Dani Arnold in »Crack Baby«


Die 340 Meter lange Eisroute »Crack Baby« an der Breitwangflue (Schweiz) gehört zu den großen Klassikern der Eiskletterei. Acht Seillängen führen bis zum Aussteig des Eisfalls, einen Tag benötigen Kletterer normalerweise dafür. Dani Arnold schaffte es in 27 Minuten udn 13 Sekunden.

Der Urner Bergführer hält bereits den Rekord in der Speebegehung der Eiger Nordwand. Zwei Stunden und 28 Minuten brauchte Arnold für die Route, die normalerweise in zwei Tagen durchstiegen wird. Auch für den Salbit Westgrat benötigte Arnold nur eine Stunde und 35 Minuten, während andere hier rund 14 Stunden lang klettern.

In nur 27 Minuten und 13 Sekunden sprintete Dani Arnold am 09. März schließlich die Route »Crack Baby« in einer free solo-Begehung hoch. Am Tag zuvor hatte er zusammen mit Fotograf Thomas Senf Klettergurt und Seile zum Abseilen am Ausstieg deponiert und kletterte dann allein und ohne Sicherung die Eiswand in Rekordzeit.

»Mich hat es schon immer wundergenommen, wie schnell man das Crack Baby wohl klettern kann", so der Schweizer. Dass es aber in nur so kurzer Zeit möglich sei, habe er selbst nicht gedacht.