News > Seiltanz am Schilthorn: Freddy Nock feiert 50. Geburtstag
11.12.2014

Seiltanz am Schilthorn: Freddy Nock feiert 50. Geburtstag

Der Hochseilartist Freddy Nock hat seinen 50. Geburtstag in luftiger Höhe im Schilthorngebiet gefeiert. Der Extrem-Artist absolvierte einen Hochseillauf zwischen der Station Birg und dem Schilthorngipfel auf dem Tragseil der Luftseilbahn. Anschliessend feierte er seinen Geburtstag mit Familie und Freunden im Drehrestaurant Piz Gloria.
 
 
Der Hochseillauf wurde auf der 4. Sektion der Schilthornbahn, auf dem Tragseil der Luftseilbahn zwischen Birg und dem Schilthorngipfel, absolviert. Das Seil mit einem Durchmesser vom 42 mm weist eine Länge von 1766 Meter auf. Die grösste Neigung beträgt 49.9 Prozent, die Höhendifferenz von Birg bis zum Piz Gloria beträgt 293 Meter. Der höchste Bodenabstand ist 180 Meter. Gestartet ist Freddy Nock kurz vor 14.00 Uhr ab Birg, unter bewölkten Wetterbedingungen.

Schon kurz nach der Station absolvierte er diverse Showeinlagen, balancierte einmal mit und einmal ohne Stange, vorwärts sowie rückwärts und ca. 20 Meter mit einem blickdichten Helm, also blind, auf dem Tragseil. Danach verstärkte sich die Bewölkung rasch und Schneefall setzte ein: Nach rund 600 Metern, gut 30 Minuten nach dem Start, stieg Freddy Nock dann über die Dachluke in die Begleitkabine zu seiner Frau und Kindern und fuhr mit ihnen auf den Gipfel.

Die Kabine der Schilthornbahn begleitete Freddy Nock und fuhr ca. 10 Meter vor ihm. Auf dem Dach und in der Kabine positioniert waren die Medien, die jeden Schritt genau beobachteten und festhielten.

Freddy Nock wurde sein Talent praktisch in die Wiege gelegt: 1964 ist er in die Artistenfamilie Nock hineingeboren worden. Bereits im Alter von vier Jahren machte er die ersten Versuche auf einem Seil. Mit elf Jahren begann er mit dem Hochseillauf. Die ersten 30 Jahre waren geprägt durch Reisen als Zirkusartist in der ganzen Welt. 1998 liess der fünffache Familienvater das Zirkusdasein hinter sich und etablierte sich mit seinen 17 Weltrekorden als Soloartist und Extremsportler. Das Ausnahmetalent scheut keinen Wolkenkratzer, Berg oder See und bleibt seinem Motto treu: „The Sky is the Limit“. Schon jetzt plant er den weiteren Event in den Bergen: am 21. März 2015 beabsichtigt er, auf der Fuorcla Prievlusa (Pontresina/St. Moritz) drei Weltrekorde aufzustellen: Höchster Seillauf in über 3'500 m Höhe; höchster Seillauf über Grund (1'000 m über Grund); Seillauf über 350 m mit einem lichtdichten Helm, also blind.

 
Fotos: Schilthornbahn AG, Markus Zimmermann