News > Rekordspende für Schneeleoparden
04.03.2019

Rekordspende für Schneeleoparden

Zum zehnjährigen Jubiläum des Snow Leopard Day von Dynafit am 2. und 3. März wurden so viele Höhenmeter auf Tourenski gesammelt wie noch nie zuvor. Der Spendenlauf, begleitet von einem tollen Rahmenprogramm, wurde an elf Standorten in verschiedenen Ländern veranstaltet.
 
 
 
Auf die Felle, Fertig, Los für den Schneeleoparden © DYNAFIT/ freundderberge
Da können sich die Schneeleoparden freuen! Dynafit unterstützt die Organisation zum Schutz der Wildkatzen mit mehr als 16.000 Euro.
 
Die 1141 Teilnehmer des Spenden-Skilaufs sammelten am ersten Märzwochenende 2019 insgesamt 1.604.138 Höhenmeter. Für jeden einzelnen wurde ein Cent für den Snow Leopard Trust gespendet. So kam die Rekordsumme von 16.042 Euro für die Tierschutzorganisation der Wildkatzen zusammen.
 
Die Spenden werden direkt zur Bestandsaufnahme der bedrohten Art eingesetzt, um die Bedingungen für die Schneeleoparden, Dynafits Wappentier, so gezielt wie möglich zu verbessern. Der große Erfolg der Aktion war wohl auch dem frei verfügbaren Testequipment des Veranstalters geschuldet, das auch Anfänger und Unerfahrene zum Aufsteigen animierte. Im Schnitt legte jeder Skitourengeher 1.400 Höhenmeter zurück. Die meisten vertikalen Meter, unglaubliche 8.300, sammelte ein Schweizer in St. Antönien.Im Saalfeld gingen trotz schlechten Wetters 53 fleißige Teilnehmer für den Schneeleoparden an den Start, die am Ende 40.000 Höhenmeter zurücklegten. Bei der deutschen Veranstaltung am Tegelberg erzielten die 120 Skitourengeher 162.000 Höhenmeter.
 
Die Teilnehmerzahlen des Snow Leopard Day steigen seit zehn Jahren immer weiter und so hofft Dynafit auf viele neue und alte Teilnehmer auch im nächsten Jahr.