News > Reinhold Messner feiert 70. Geburtstag
17.09.2014

Reinhold Messner feiert 70. Geburtstag

Gewinnen Sie eine "Messner"-DVD
 
 


Heute feiert Reinhold Messner seinen 70. Geburtstag. Neben unserem großen Bergsteiger-Interview (Ausgabe 09/14) und der zweiteiligen Serie zu Messners Museen (Ausgaben 10 und 11/2014) gibt es noch ein weiteres Geschenk an unsere Leser: Wir verlosen eine DVD des Films "Messner" von Andreas Nickel.
Um an der Verlosung teilzunehmen, senden Sie einfach bis spätestens 01. Oktober 2014 eine e-Mail mit Ihrer Anschrift und dem Betreff "Messner DVD" an redaktion@bergsteiger.de.

Mit seinem dokumentarischen Biopic begibt sich der Regisseur und Produzent Nickel auf die Spuren von Reinhold Messner. In persönlichen Gesprächen mit dem Bergsteiger sowie seinen Weggefährten, Frauen und Geschwistern zeichnet der Film das Leben des Mannes, der den modernen Alpinismus geprägt hat wie kein Zweiter.

Ergänzt wird die Spielhandlung durch inszenierte Sequenzen, die insbesondere die Kindheit und Jugend im Elternhaus nachzeichnen. Messners Erfolge sind auch das Spiegelbild eines häufigen Scheiterns. Es geht in diesem Film daher weniger um das Erklimmen der Gipfel und schon gar nicht um Klettertechnik oder gar Heldentum.

Vielmehr beschreibt der Film den unbedingten Freiheitsdrang eines jungen Mannes, der Enge des Südtiroler Tals zu entfliehen, und der seine Freiheit in den Bergen fand, und dafür alle Widrigkeiten in Kauf nahm. Regisseur Andreas Nickel ist ein bewegendes, spannendes Portrait eines ungewöhnlichen Menschen gelungen, das auch ein Stück Zeitgeschichte widerspiegelt, und deutlich macht, wie sehr Messners Lebensweg doch auch durch seine Herkunft geprägt ist.