News > Petition für bedrohtes Klettergebiet Geyikbayiri in der Türkei
20.02.2015

Petition für bedrohtes Klettergebiet Geyikbayiri in der Türkei

Das türkische Klettergebiet Geyikbayiri ist durch eine Bergbaumaßnahme bedroht. Die einheimischen Kletterer versuchen nun die Zerstörung der Klettermöglichkeiten und der außergewöhnlichen Felsenlandschaft mit einer Online-Petition zu verhindern.
 
 
 
Traumhafte Stimmung: Klettern im türkischen Geyikbayiri © Ozturk Kayikci
Der Felsriegel bei Geyikbayiri am Fuße des Taurusgebirges zählt zu den beliebtesten Klettergebieten der Welt. Geschätzt 10.000 Kletterer besuchen  das größte Klettergebiet der Türkei jährlich. Vor allem im Winter ist die Region bei Outdoor-Enthusiasten beliebt. Für die örtliche Bevölkerung stellen die Besucher eine wertvolle Einnahmequelle dar.
 
Nun wurde bekannt, dass einem Bergbauunternehmen die Genehmigung zu Erkundungsbohrungen in der Region erteilt wurde. Das Unternehmen will große Teile des Gebiets zum Abbau von Kalkstein zu nutzen. Mindestens 350 Kletterrouten wären davon betroffen. Auch der gesamte Ökotourismus im Hinterland des Badeortes Antalya wäre gefährdet.
 
Die einheimischen Kletterer weisen darauf hin, dass »Bergbauaktivitäten in unmittelbarer Umgebung der wichtigsten Tourismusdestination in der Türkei« nicht mit dem Motto »Children and Flowers: A green life for future generations« zusammenpassen, unter dem 2016 die Weltausstellung Expo in Antalya stattfinden soll.
 
Unter www.change.org/geyikbayiri haben die Menschen vor Ort eine Online-Petition eingerichtet. Mit dieser können sich Kletterfreunde direkt an das zuständige türkische Ministerium wenden, um die Zerstörung der Klettermöglichkeiten und der außergewöhnlichen Felsenlandschaft zu verhindern. Am 21. Februar findet in Geyikbayiri zudem eine Demonstration gegen die Zerstörung des Klettergebiets statt.
 
Ein Video über das Klettergebiet Geyikbayiri gibt es hier zu sehen: